2.1 Schule als lernende Organisation

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lernveranstaltung geht vom Versuch einer Bestimmung des aktuellen Ist- und des wünschbaren Soll-Zustand der Schule aus und begreift Schulentwicklung als Möglichkeit, systematischer und bewusst gestaltend vom Ist zum Soll zu gelangen. 

Im Rahmen von drei Ansätzen pädagogischer Schulentwicklung, nämlich der Organisations-, der Personal- und der Unterrichtsentwicklung, werden übergreifend verschiedene Handlungsfelder der aktuellen Schulentwicklungs-diskussionen angesprochen, so unter anderem der Austausch über pädagogische Leitvorstellungen und Schulprogramm, professionelle Arbeits- und Lerngemeinschaften, Qualitätsentwicklung und Evaluation oder Kommunikation und Feedbackkultur von Schulen. Mit Hilfe des gemeinsam erarbeiteten Orientierungs- und Zielwissen werden innovative Schulentwicklungsmassnahmen aus der Praxis aufgearbeitet und diskutiert.

Schlüsselwörter:

Innovationen, Teilautonomie, Schule als lernende Organisation, Qualitätsmanagement, Personal- und Teamentwicklung, Unterrichtsentwicklung, leadership, Pädagogische Leitvorstellungen und Schulprogramm, Qualitätsentwicklung und Evaluation, Feedback und Selbstreflexion, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Projektporträt Schulentwicklung. 

Literatur und Quellen:

Altrichter, H. & Helm, Ch. (2013). Akteure und Instrumente der Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Verlag Schneider Hohengehren.

Berger, R.; Granzer, D. & Looss, W. (2015). Schule wirkt. Wie Schulleitungen und Lehrkräfte Hattie-Erkenntisse optimal nutzen können. Berlin: Cornelsen.

Buchen, H. & Rolff, H.-G. (2016). Professionswissen Schulleitung. Weinheim und Basel: Beltz.

Buhren, C.G. & Rolff, H.-G. (2012). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim und Basel: Beltz.

Philipp, E. & Rolff, H.-G. (2006). Schulprogramme und Leitbilder entwickeln. Weinheim und Basel: Beltz.

Huber, S.G.; Hader-Popp, S. & Schneider, N. (2014). Qualität und Entwicklung von Schule. Basiswissen Schulmanagement. Weinheim und Basel: Beltz.

Kiel, E. & Weiss, S. (2016). Schulentwicklung gestalten. Theorie und Praxis von Schulinnovation. Stuttgart: Kohlhammer.

Meyer, H. (2015). Unterrichtsentwicklung. Berlin: Cornelsen.

Rolff, H.-G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz.

Rolff, H.-G. (2016). Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz.