3.1 Kommunikation

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Ein wesentlicher Schlüssel für Lern- und Lehrprozesse im Unterricht ist Kommunikation. Die Lernveranstaltung 3.1 fokussiert pädagogische und psychologische Aspekte erfolgreicher Interaktion und Kommunikation in Schule und Unterricht mit dem Ziel, Bildungs- und Erziehungsprozesse möglichst effektiv zu gestalten.

Neben einem allgemeinen Überblick zu den Grundlagen der Kommunikationstheorie werden verschiedene Themenkomplexe wie der Umgang mit Körpersprache und verbalen Aspekte der Kommunikation, die Gesprächsführung und Moderation von Gruppen oder der Umgang mit konfliktreichen Situationen im schulischen Kontext eingehend thematisiert.

Durch praktisches Erproben und theoretischer Reflexion wird die Ausbildung der eigenen Kompetenzen gefördert. Die Lernveranstaltung ist eng mit dem Praktikum 4 verzahnt, wodurch die Inhalte zeitnah im Praxisfeld angewandt und reflektiert werden können. Den Studierenden stehen im Rahmen der Lernveranstaltung verschiedene Reflexions- und Beobachtungsbögen zur Verfügung.

Schlüsselwörter:

Kommunikationstheorie, Körpersprache, Lehrersprache, Gesprächsführung, Konfliktmanagement

Literatur und Quellen:

Fisher, R., Ury, W. & Patton, B. (2015). Das Harvard – Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse. Frankfurt a. Main: Campus.

Heidemann, R. (2011). Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende. Wiebelsheim: Verlag Quelle & Meyer.

Petersen, J. & Sommer, H. (2014). Fragen können – Zur didaktischen Funktion der Lehrerfrage. Ein praxisorientiertes Studien- und Arbeitsbuch. Friedberg: Brigg Verlag.

Retter, H. (2002). Studienbuch Pädagogische Kommunikation. Theoretische Grundlagen, praktische Übungen und Professionswissen für den pädagogischen Alltag. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

Rosenberg, M.B. (2012). Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann

Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Bd. 1; Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Bd. 2; Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Wagner, R. W. (2006). Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn: utb Verlag.

Weisbach, C.-R., Ehresmann, S. (2013). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. München: dtv.