7.E4 Didaktik im Bereich Mensch und Umwelt I

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In der Fachdidaktik Natur – Mensch - Gesellschaft (NMG) lernen die Studierenden fachlich korrekte und sinnvolle Inhalte auszuwählen, diese mit den Kompetenzen des Lehrplans 21 in Bezug zu setzen und den Bildungsgehalt passend für die Schulstufe und zur Klassensituation zu bestimmen. Die Lernziele orientieren sich an einem kompetenzorientierten Unterricht und werden in einen schülerInnenzentrierten und vielseitigen Unterricht integriert.

Den Fokus bilden Unterrichtsplanungen für Lektionsreihen zu verschiedenen Themen. Die Studierenden lernen, wie sie die spezifischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Naturwissenschaften gezielt in den Unterricht integrieren können. 

Den Schwerpunkt bilden Lektionsreihen zu sozio-kulturellen Themen.

Schlüsselwörter:

Bildungsgehalt, Kompetenzorientierung, Lektionsreihen und Lehrmittel Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft.

Literatur und Quellen:

Kahlert J., Fölling-Albers M., Hartinger A., Miller S., Wittkowske S. (Hrsg.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2. aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbronn: Klinghardt.

Kalcsics K., Wilhelm M. (2017). Lernwelten Natur – Mensch – Gesellschaft. Ausbildung. Fachdidaktische Grundlagen. Bern: Schulverlag plus AG.

Labudde P. (2013). Fachdidaktik Naturwissenschaften. 1.-9. Schuljahr. Bern: Haupt-Verlag.