7.E5 Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lv 7.E5 versteht sich als Weiterführung der Lv 6.12.

Nach dem Erwerb der Grundkenntnisse über die Schulstufe ‚Kindergarten’ (Lv 6.12) werden in der Lv 7.E5 die stufenspezifischen Fachkompetenzen weiterentwickelt.

Auf der Basis der „Entwicklungsorientierten Zugänge“ (EZ) des Lp 21 lernen die Studierenden das Definieren von stufen- und situationsgerechten Lerninhalten, um die Fähigkeit zu erlangen individuelle und angepasste Lernangebote zu kreieren. Die Grundlage des Lernzugangs ist das kindliche Spiel. Darin entwickeln die Kindergartenkinder ihr positives Selbstkonzept und ihre Sozialisationsfähigkeit. Durch Beobachtungen und gezielte Interventionen lernen die Studierenden die Kindergartenkinder dabei fachkompetent zu begleiten und unterstützen. Im Zentrum stehen somit die professionelle Haltung und Handlungskompetenz der Lehrperson. Sie trägt im Wesentlichen dazu bei, dass der Übergang Elternhaus – Kindergarten – Schule für alle Beteiligten zum Erfolg führt

Schlüsselwörter:

 Kindergartendidaktik, Basisstufe, Lehren und Lernen der 4 bis 8jährigen, Entwicklungsorientierter Zugang des Lehrplans 21, Entwicklung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz, das kindliche Spiel

Literatur und Quellen:

4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten. (2017). Entwicklungsorientierte Zugänge - Spezialausgabe. Bern: Schulverlag

Büchel, P. (2013). Vom guten Moment. Didaktik der Basisstufe. www.vom-guten-moment.ch

Bäck, G.; Hajszan, M. & Bayer-Chisté, N. (2008). Praktisch didaktisch. Grundlagen der Kindergartendidaktik. Wien: G&G Verlagsgemeinschaft mbH

Leuchter, M. (2010). Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jähringen Kindern. Zug: Klett und Balmer Verlag

Wassilios, E. F. (2000). Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Hrsg.: Textor, M. R. Basel: Beltz

Mogel, H. (2008). Psychologie des Kinderspiels. Von den frühesten Spielen bis zum Computerspiel. 3. Auflage. Heidelberg: Springer

Thiesen, P. (2014). Beobachten und Beurteilen in Kindergarten, Hort und Heim. Berlin: Cornelsen