7.E7 Didaktik der Sporterziehung

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Studierenden werden im Bereich Sporterziehung mit folgenden Themen konfrontiert : den Sportunterricht in seinen globalen Möglichkeiten entdecken und verstehen (Entwicklungskompetenzen im physischen, psychischen und sozialen Bereich), natürliche gesundheitsrelevante Bedürfnisse der Kinder erkennen und diese unter Berücksichtigung der spezifischen didaktischen Modellen (Handlungsorientiertes Lernen, Lehr- und Lernstufen, Handlungs- und Organisationsformen) in die Praxis umzusetzen, unterschiedliche Unterrichtsthemen konzipieren und planen, strukturierte differenzierte Lektionen realisieren und durchführen, Unterrichtseinheiten und Lernprozesse auswerten und unter Berücksichtigung von relevanten Sicherheitsaspekten (Gesetzliche Grundlagen, Reglemente, Weisungen oder Checklisten) evaluieren,  die eigene Unterrichtspraxis mittels reflexiver Praxis aus der Perspektive des Schülers und aus der Perspektive als Lehrperson weiterentwickeln, eigene persönliche Weiterbildung vorsehen.

Schlüsselwörter:

Physische, psychische und soziale Kompetenzen, didaktische Konzepte (pädagogisches, sportmotorisches, methodisches), Gesundheit, Sicherheit, Bewegung

Literatur und Quellen:

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 1, Theoretische Grundlagen, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 2, Vorschule, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 3, 1.-4. Schuljahr, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 4, 4.-6. Schuljahr, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (1999), Lehrmittel „Schwimmen, Bern: BASPO

Swiss Snowsports (2010), Schneesport Schweiz, Band 2: Ski, Bern : Swiss Ski

Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (2004), Safety Tool, Bern: BFU/BPA/UPI