7.E9 Didaktik des technischen Gestalltens

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Theoretische, fachdidaktische Sequenzen verknüpft mit fachpraktischen Inputs dienen zum Verständnis des Fachs Technisches Gestalten, sowie seine pädagogischen Szenarien wie Problemlösung, Kreativität, Erschliessungshandeln und Mehrperspektiver Ansatz. Pädagogische und organisatorische Bedingungen wie Klassenführung, Sicherheit und Einrichtung in Technikräumen helfen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts im TechG.

Hauptinhalt der Evaluation ist die praktische Herstellung eines Unterrichtsvorhaben sowie die passende Unterrichtsreihe dazu.

Schlüsselwörter:

  • Technik- und Designverständnis
  • Kompetenzbereiche des LP 21: Wahrnehmung und Kommunikation, Prozesse und Produkte Kontexte und Orientierung
  • Inhalte aus den Themenfeldern: Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie
  • Phasen des Gestaltungs-, bzw. Designprozesses
  • fachspezifische Unterrichtsverfahren
  • fachspezifische Aspekte der Klassenführung, Sicherheit und Werkraumeinrichtung

Literaturverzeichnis:

DBK (2018): Lehrplan 21 (Walliser Fassung). Gesamtausgabe. Wallis: Departement für Bildung und Wirtschaft des Kantons Wallis https://vs.lehrplan.ch/index.php?code=b|7|2

Weber K. (2021) Werkweiser 1 für technisches und textiles Gestalten Kindergarten bis 2. Schuljahr. Schulverlag

Autorenteam (2021) Werkweiser 2 für technisches und textiles Gestalten 3 bis 6. Schuljahr. Schulverlag

Wyss B. u.a. (2020) Technik und Design, Zyklus 1, Handbuch für Lehrpersonen https://www.tud.ch/

Stuber T. u.a. (2020) Technik und Design, Zyklus 2, Handbuch für Lehrpersonen FMW & SME https://www.tud.ch/

Stuber T. u.a. (2020) Technik und Design, Zyklus 2, Lernheft https://www.tud.ch/

Providoli, R. Weber, C. Vögelin, D. (2021) explore-it: erforschen, erfinden und mehr. Lernanlässe für den Unterricht in Technik, Naturwissenschaften, Innovation und Handwerk. www.explore-it.org