7.E14 Didaktik im Bereich Mensch und Umwelt II

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In der Fachdidaktik Natur – Mensch - Gesellschaft (NMG) lernen die Studierenden fachlich korrekte und sinnvolle Inhalte auszuwählen, diese mit den Kompetenzen des Lehrplans 21 in Bezug zu setzen und den Bildungsgehalt passend für die Schulstufe und zur Klassensituation zu bestimmen. Die Lernziele orientieren sich an einem kompetenzorientierten Unterricht und werden in einen schülerInnenzentrierten und vielseitigen Unterricht integriert. Den Fokus bilden Unterrichtsplanungen für Lektionsreihen zu verschiedenen Themen. Die Studierenden lernen, wie sie die spezifischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Naturwissenschaften gezielt in den Unterricht integrieren können.

Ein Schwerpunkt bildet das Lernen an ausserschulischen Lernorten zu naturwissenschaftlichen Beispielen.

Schlüsselwörter:

Bildungsgehalt, Kompetenzorientierung, Lektionsreihen und Lehrmittel Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft

Literatur und Quellen:

Cornell J. (1991). Mit Freude die Natur erleben. Naturerlebnisspiele für alle. Mühlheim: Verlag an der Ruhr.

Grunder et al. (2007). Unterricht verstehen – planen – gestalten – auswerten. Hohengehren: Schneider.

Kahlert J., Fölling-Albers M., Hartinger A., Miller S., Wittkowske S. (Hrsg.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2. aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbronn: Klinghardt.

Kalcsics K., Wilhelm M. (2017). Lernwelten Natur – Mensch – Gesellschaft. Ausbildung. Fachdidaktische Grundlagen. Bern: Schulverlag plus AG.

Labudde P. (2013). Fachdidaktik Naturwissenschaften. 1.-9. Schuljahr. Bern: Haupt-Verlag.

Labudde-Dimmler M. (2008). Erlebnis Wald – Natur entdecken mit Kindern. Ein Praxishandbuch für alle Jahreszeiten. Lehrmittel 4 bis 8. Hölstein: LCH-Verlag.