8.3 Praxisanalyse aus systemischer Sicht (Klasse als systemisches Gefüge)

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Im Rahmen der Lv 8.3 werden die folgenden Zielsetzungen angestrebt: Die Studierenden kennen die Grundlagen systemtheoretischer Ansätze und setzen sich mit dem Kontext Schule als System auseinander. Weiter lernen die Studierenden grundlegende Elemente der systemischen Gesprächsführung kennen. Darüber hinaus lernen die Studierenden verschiedener Modelle der Intervision kennen (Theorie und Praxis) und deren Bedeutung zur individuellen und gemeinschaftlichen Analyse der professionellen Praxis. Dabei erlangen die Studierenden die Fertigkeiten Intervisionen selbständig durchzuführen. Weiter werden die Studierenden dahingehend sensibilisiert gruppendynamische Prozesse wahrzunehmen, mögliche Konfliktdynamiken zu erkennen, um auf diese adäquat reagieren zu können. 

Schlüsselwörter:

Systemisch - Systemtheorien – Kollegiale Beratung - Intervisionen – Konfliktdynamiken. 

Literatur und Quellen:

Schlee, J. (2012). Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch. 3. Auflage, Kohlhammer, Stuttgart.

Rotering-Steinberg, S. (1995). Kollegiale Supervision oder Kollegiales Coaching. In: Petermann, F. (Hrsg.) 1995. Pädagogische Supervision. Otto Müller, Salzburg.

Tietze, Kim Oliver (2003). Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. rororo.