Medientag der Pädagogischen Hochschule Wallis in Sitten

Medientag der Pädagogischen Hochschule Wallis in Sitten
Cybermobbing und Happy slapping

Sitten (dze-cor) Oktober 2017: Am 16. Oktober trafen sich die Studierenden des 5. Semesters und alle interessierten Mitarbeiter der PH Wallis zum Medientag in Sitten. Ziel des Tages war es das Verantwortungsbewusstsein der angehenden Lehrpersonen bei der Nutzung von neuen elektronischen Kommunikationsmitteln im Bereich der Schule zu fördern. Als Referenten wurden in diesem Jahr das Kompetenzzentrum Wallis, die Polizei und Pro Juventute eingeladen.

JourneeMedia2017OuvertureCORDie Aufgaben des Kompetenzzentrums Wallis wurden den Studierenden von Herrn Luca Confortola präsentiert. Er gab den Studierenden einen Einblick in die Strategie welche der Staat mit diesem Zentrum verfolgt und welche Hilfeleistungen den Lehrpersonen im Bereich digitale Bildung angeboten werden. Die Homepage www.ictvs.ch wird neu in beiden Kantonssprachen geführt. Viele interessante Tools für den Unterricht werden dort vorgestellt. Das Büro für „Information und Prävention“ der Walliser Kantonspolizei (Vertreten durch Stéphane Vourdoux und Zuber Christian) zeigte den Studierenden die Problematik der sozialen Medien auf. Themen wie „Sexting“, „Cybermobbing“ oder „Happy Slapping“ wurden thematisiert und an konkreten Beispielen veranschaulicht.

Handyverbot an Schulen
Ebenfalls erhielten die Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Gesetzesartikel. Das Handyverbot an Schulen, die gesetzlichen Regelungen betreffend unerlaubten Dateien auf dem Smartphone und das Strafalter ab dem 10. Lebensjahr führten zu interessanten Diskussionen. Der Nachmittag stand unter der Leitung von Pro Juventute. Der Nutzen und die Gefahren der digitalen Medien in der Schule standen im Vordergrund. Die Studierenden erhielten einen Einblick in Statistiken (Mike und James Studie) zur Nutzung der digitalen Medien von Kindern und Jugendlichen,  welche Aufgaben die Lehrpersonen gegenüber den Eltern und den Schülern haben, welche Applikationen genutzt werden dürfen, wie die Medien richtig eingesetzt werden im Unterricht und viele weitere spannende Themen im Bereich der digitalen Bildung.

Foto: Corine Ramillon während der Präsentation