2.3 Kreativität im Lehrberuf

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In der Lehrveranstaltung 2.3 wird Kreativität als jene Metakompetenz behandelt, die in allen Disziplinen zu neuen Lösungen und innovativen Ansätzen führt. Kreativität wird also – in Anlehnung an die amerikanische Kreativitätsforschung – als Problemlösekompetenz betrachtet, als deren Voraussetzung umfassende Wahrnehmungsvorgänge und flexibles Denken gelten.

Die Wichtigkeit der Förderung der Kreativität liegt in der Tatsache, dass im Alltag in jeder Lebenssituation Menschen gefordert sind, mit adäquaten Lösungen auf Herausforderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwerfen.

Die Lv 2.3 versucht also einerseits, die als Bedingungen für Kreativität genannten Wahrnehmungsvorgänge und das flexible Denken zu analysieren, aber vor allem konkrete Fördermöglichkeiten der Kreativität auf Basis- und Primarstufe in Theorie kennenzulernen und in Praxis zu erproben.

Beleuchtet werden dabei sowohl der kreative Prozess und die Innovation wie auch die zahlreichen Faktoren (z.b. kognitive, konative, usw.) welche sich auf die kreative Kompetenz jedes Menschen auswirken.

Die Auseinandersetzung mit didaktischen Aspekten einer kreativen Lernkultur soll es den Studierenden ermöglichen, ihren eigenen Unterricht bezüglich dieser transversalen Kompetenz zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. 

Schlüsselwörter:

Kreativität, Problemlösekompetenz, Innovation, Präparationsphase, Inkubationsphase, Illuminationsphase, Umsetzung und Verifikation, Divergentes Denken, Konvergentes Denken, Flexibilität, Fluidität

Literatur und Quellen:

Guilford, J. P.: Creativity, in: American Psychologist, 5, 1950.

Lubart, T.: Creativity, in: R. J. Sternberg (Hg.) : Thinking and Problem Solving. New York: Academic Press, 1994.

Landau, Erika: Psychologie der Kreativität. Reinbek, 1973.

Spitzer, Manfred: Geist im Netz – Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg und Berlin, 2000.

Torrance, E. P. Tests de pensée créative. Paris : Ed. du Centre de psychologie appliquée. 1972.

Rogers, C. R. : Entwicklung der Persönlichkeit. 13. Auflage. Stuttgart: Klett – Cotta, 2000.