4.3 Unterricht planen

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lehrveranstaltung 4.3 ist im Berufsfeld 4 angesiedelt und zählt somit zu den allgemeindidaktischen Fächern, welche sich mit der Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts beschäftigt. Schwerpunkt der Lehrveranstaltung 4.3 ist die Planung. Die Studierenden lernen alle relevanten Bereiche kennen, die für eine gute Unterrichtsplanung unumgänglich sind, wie beispielsweise die Bedingungsanalyse, Sachanalyse und didaktische Analyse. In Anlehnung an das Vademecum werden die einzelnen Elemente dieser Planungsgrundlagen analysiert und eingehend besprochen, und – soweit möglich – mit praktischen Übungen verbunden. Grundzüge diese Analysen werden im Praktikum 1 erprobt und im Rahmen der Semesterevaluation kritisch diskutiert.

Neben diesen grundlegenden Planungsinstrumenten haben auch weitere Elemente der Allgemeindidaktik ihren berechtigten Platz in dieser Lehrveranstaltung: Betrachtungen über Lehrpläne und Lernziele, Lektionsaufbau, Auftragserteilung, Medien und Methoden, Sozialformen.

Schlüsselwörter:

Allgemeindidaktik, Unterrichtsplanung, Ziele und Zielformulierung, Bedingungsanalyse, Sachanalyse, didaktische Analyse, Medien und Methoden, Lektionsaufbau, Auftragserteilung, Sozialformen, Grundelemente des Unterrichts.

Literatur und Quellen:

Grunder, H-U.; Ruthemann, U.; Scherer, S.; Singer, P. & Vettiger, H.: Unterricht verstehen planen gestalten auswerten. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2007.

Vademecum der PHVS