7.M2 Didaktik der Unterrichtssprache 1 II

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In den Lehrveranstaltungen 7.M1 und 7.M2 (Didaktik der Unterrichtssprache L1) der Primarstufe steht der Aufbau der Kompetenzen in den Bereichen der vier Sprachhandlungen Sprechen, Zuhören, Schreiben und Lesen, insbesondere der Schriftspracherwerb, im Zentrum.

Die vier Sprachhandlungen werden in Zusammenhang mit sprachlichen und literarischen Themen fokussiert.

Der Deutschunterricht auf der Primarstufe kann in sechs Lernbereiche mit folgenden Handlungskompetenzen für Primarschülerinnen und –schüler eingeteilt werden:

  1. Lesen – Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Arten von Texten verstehen.
  2. Schreiben - Die Schülerinnen und Schüler können der jeweiligen Kommunikationssituation angemessene Texte verschiedener Genres schreiben.
  3. Zuhören - Die Schülerinnen und Schüler können ihrem Vor- und Weltwissen angepasste Hörtexte verstehen.
  4. Sprechen - Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an Gesprächen mit klarem Ziel beteiligen.
  5. Reflexion über Sprache - Die Schülerinnen und Schüler können orthografische und grammatische Normen an eigenen Texten so anwenden, dass ein flüssiges Lesen nicht behindert wird.
  6. Literatur. Die Schülerinnen und Schüler können ein vielfältiges Angebot aus der Kinder- und Jugendliteratur erleben, kennen, nutzen und gestalten.

Die LV 7.M1 legt den Schwerpunkt auf die rezeptiven Sprachkompetenzen (Lernbereiche 1, 3 und 6)

Die LV 7.M2 legt den Schwerpunkt auf die produktiven Sprachkompetenzen (Lernbereiche 2, 4 und 6)

Schlüsselwörter:

Lesekompetenzmodelle, prozessorientierte Schreibdidaktik, Hör- und Sprechkompetenz, Sprachnormen, Kinder- und Jugendliteratur.

Literatur und Quellen:

Rosebrock, C., Nix, D. (2012). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Hohengehren: Schneider Verlag

Bertschi-Kaufmann, A. (2007). Lesekompetenz Leseleistung Leseförderung – Grundlagen, Modelle und Materialien. Zug: Klett und Balmer Verlag

Lindauer Th., Senn W. et al. (2010). Die Sprachstarken 2-6. Deutsch für die Primarstufe. Zug: Klett und Balmer

Maik, Ph. (2014). Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Lindauer, Th., Schmellentin, C. (2007). Die wichtigen Rechtschreibregeln - Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli Verlag

Senn, W. et al. (2009). Beurteilen und Fördern im Deutschunterricht. Zürich: sabe

Bredel, U. et al.(2003). Didaktik der deutschen Sprache, Band 1 und Band 2. Paderborn: Ferdinand Schöningh