7.M4 Didaktik im Bereich Mensch und Umwelt I

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In der Fachdidaktik Natur – Mensch - Gesellschaft (NMG) lernen die Studierenden fachlich korrekte und sinnvolle Inhalte auszuwählen, diese mit den Kompetenzen des Lehrplan 21 in Bezug zu setzen und den Bildungsgehalt passend für die Schulstufe und zur Klassensituation auszuwählen. Die Lernziele orientieren sich an einem kompetenzorientierten Unterricht und können in einen schülerzentrierten und abwechslungsreichen Unterricht integriert werden. Der Fokus bei der Planung liegt einerseits bei der Unterrichtsplanung für ein Thema aber auch bei den einzelnen Aufgabentypen und deren gezielten Einbettung in ein ganzes Setting.

Es wird exemplarisch an soziokulturellen und geschichtlichen Beispielen gearbeitet.

Schlüsselwörter:

Bildungsgehalt, Kompetenzorientierung, schülerzentriert, Aufgabentypen, Setting.

Literatur und Quellen:

Kahlert J., Fölling-Albers M., Hartinger A., Miller S., Wittkowske S. (Hrsg.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2. Aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbronn: Klinghardt.

Kalcsics K., Wilhelm M. (2017). Lernwelten Natur – Mensch – Gesellschaft. Ausbildung. Fachdidaktische Grundlagen. Bern: Schulverlag plus AG.

Labudde P. (2013). Fachdidaktik Naturwissenschaften. 1.-9. Schuljahr. Bern: Haupt-Verlag.

Nüesch H., Bodenmann M. und Birri, T. (2008). Fördern und fordern. Schülerinnen- und Schülerbeurteilung in der Volksschule. Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen, Amt für Volksschule (Hrsg.). St. Gallen: Kantonaler Lehrmittelverlag.

Wilhelm, M., Luthier, H. & Wespi, C. (2014). Prozessmodell zur Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets. Luzern: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Hochschule Luzern.