7.M13 Mathematikdidaktik II

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lernveranstaltungen [LV] 7.3 und 7.13 sind in zwei aufeinander folgenden Semestern geplant und situieren sich in einer Kontinuität, die auf den didaktischen und erkenntnistheoretischen Grundlagen der LV 6.3 aufbaut und mit Fallstudien abschliesst (LV 8.10). Die theoretischen und praktischen Hilfsmittel, die in den LVs 7.3 und 7.13 beider Standort St-Maurice und Brig vermittelt werden, ermöglichen es den Studierenden, das Rüstzeug für ihre zukünftige Berufspraxis des Mathematikunterrichts zu erlernen. Dazu gehören: die Wahl mathematischer Aufgabenstellungen und didaktischer Vorgehensweisen, die an die Lehrplaninhalte angepasst sind und die Heterogenität berücksichtigen; das Verständnis für  Schwierigkeiten und Fehler der Schüler beim mathematischen Lernen;; die Aneignung von Werkzeugen, um einen reflexiven Blick auf die eigenen Praktiken werfen zu können.

Die theoretischen Konzepte werden in ihrer Wechselbeziehung zu konkreten Beispielen thematisiert, wobei sie sich primär an den Mathematikunterricht der Stufen 1H bis 8H orientieren,

Diese wechselseitige Bezugnahme zwischen Konzepten und Beispielen ermöglicht es den Studierenden, sich die theoretischen Werkzeuge anzueignen, um sie im Rahmen einer reflektierenden Praxisanalyse einsichtig verwenden zu können.

Schlüsselwörter:

Zahlbegriffsentwicklung; Lernumgebung; kompetenzorientierte Aufgabensets; Repräsentationsformen; Modellierung.

Literatur und Quellen:

Benz, C., Peter-Koop, A. & Grüssing, M. (2015). Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin, Heidelberg: Springer-Spektrum.

Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2013). Anfangsunterricht Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Hess, K. (2012). Kinder brauchen Strategien. Eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen. Seelze: Friedrich Verlag.

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2008) Einführung in die Mathematikdidaktik (Nachdruck der 3. Auflage). Heidelberg/Berlin: Spektrum.

Luthiger, H., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2014). Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 14 (3), 56 bis 66.