8.2 Praxisanalyse aus psychosoziologischer Sicht

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lv 8.2 soll es den Studierenden ermöglichen, aufgrund von theoretischen Inputs & wissenschaftlichen Artikeln die emotions- und persönlichkeitspsychologische Dimension

  • in der pädagogischen Relation anhand von Elementen, die zur Optimierung (im Umgang auch mit „negativen“ Emotionen, usw.) der Unterrichtspraxis erkennen, beschreiben, analysieren und evaluieren zu können.
  • via Fallgeschichten einnehmen können sowie diese Herangehensweise im Feld der reflexiven Praxis zu situieren und zu regulieren wissen (Theorie-Praxis-Bezüge, Lerntagebuch, Analyse der eigenen emotionspsychologischen Befindlichkeiten, eigenes persönlichkeitspsychologisches Profil sowie Thematisierung der eigenen Praktiken & Vorgehensweisen).

Schlüsselwörter:

Emotionen (Emotionale Intelligenz [EQ] & Emotionale Kompetenz); Soft Skills und Big Five in der pädagogischen Relation, Persönlichkeits- und differentielle Psychologie, Fallgeschichten – reflexives Schreiben. 

Literatur und Quellen:

FLEISCHMANN, S. & ROLLETSCHEK, H. (2003). Was tue ich, wenn…? Schwierige Situationen im Grundschulalltag. München et al.: Oldenbourg Schulbuchverlag.

GOLEMAN, D. (2002). EQ. Emotionale Intelligenz, München: dtv (15. Aufl.) [= L’intelligence émotionnelle*, Paris: J’ai lu – bien être, 2003].

MEYER, R. (2009). Soft Skills fördern – strukturiert Persönlichkeit entwickeln. Bern: h.e.p. Verlag.

MOLNAR, A. & LINDQUIST, B. (1992). Verhaltensprobleme in der Schule. Lösungsstrategien für die Praxis. Dortmund.

THONHAUSER, J. (1996): Das didaktische Instrument der Fallgeschichte & der Fallanalyse, in: Arbeit mit pädagogischen Fallgeschichten (hg. v. M. Schratz & J. Thonhauser), Innsbruck-Wien: Studienverlag, S. 61-90.

WEBER, H. & RAMMSAYER, Th. [Hrsg.] (2005). Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen et al.: Hogrefe

WESTPHAL, U. (2003): Welche Kinder wollen wir? Erziehung zu emotionaler Kompetenz in der Grundschule, Baltmannsweiler: Schneider Verlag