8.7 Einführung in die Forschung

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In der Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre (siehe unten) sollen folgende Lernziele angestrebt werden:

  • Die Studierenden erkennen Textsorten anhand der Wortwahl, des Satzbaus und Textaufbaus und sehen die Herausforderung, komplexe Inhalte verständlich zu formulieren.
  • Die Studierenden kennen die formalen Vorgaben zur Gliederung wissenschaftlicher Arbeiten und wissen, welche inhaltlichen Punkte einzelne Teile wie Abstract, Einleitung und Fazit umfassen.
  • Die Studierenden verstehen, warum in wissenschaftlichen Texten zitiert wird und beherrschen die verschiedenen Zitierweisen.
  • Die Studierenden können die verschiedenen Publikationsarten unterscheiden und mit allen notwendigen bibliografischen Angaben im Literaturverzeichnis nachweisen.
  • Die Studierenden kennen verschiedene Lesetechniken und können Quellen im Hinblick auf ihre Zitierfähigkeit und Verlässlichkeit beurteilen.
  • Die Studierenden wissen, welchen Zweck Exzerpte erfüllen und können komplexe wissenschaftliche Texte unter einem definierten Blickwinkel auswerten und zur weiteren Verwendung zielgerichtet exzerpieren.
  • Die Studierenden kennen die stilistischen Anforderungen an wissenschaftliche Texte und können diese in ihren eigenen Formulierungen umsetzen.
  • Die Studierenden kennen verschiedene Aussageformen, Schlussverfahren und Argumentationssorten und setzen dieses Wissen beim schriftlichen Diskutieren ein.

Schlüsselwörter:

 Wissenschaftliches Arbeiten, Zitiertechnik, Quellennachweis (Bibliografieren), Recherchieren, Exzerpieren

Literatur und Quellen:

Oertner, M., St. John, I. & Thelen, G. (2014). Wissenschaftlich Schreiben. Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. München: Wilhem Fink.

Pädagogische Hochschule Wallis [PHVS] (2015). Richtlinien zum Zitieren und Bibliografieren. Brig: PHVS.

Roos, M. & Leutwyler, B. (22017, 12011). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. Bern: Huber.

Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (22011). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbronn: Klinkhardt.

Bohl, T. (2005). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozess, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr …. Weinheim: Beltz.

Brink, A. (52013). Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master und Diplomarbeiten. Wiesbaden: Springer Gabler.