Diplomübergabe 2013

Diplomübergabe an der PH-VS Erster Direktkontakt zwischen Oskar Freysinger und seiner PH

hepvs diplom photo 2013 webSeit dem Anfang ihres Bestehens im Jahre 2001 hat die PH-VS nur einen einzigen Staatsrat gekannt, Herrn Claude Roch. Anlässlich der Diplomübergabe an diesem Freitag mit circa 200 erteilten Diplomen und Zertifikaten hat sich der Direktor der PH-VS, Patrice Clivaz, über die sehr seltene Präsenz eines Lehrers als Vorsteher eines so zentralen Departementes gefreut. 

Das akademische Jahr 2013 kündigt sich unter den besten Zeichen für die PH-VS an, weil die Institution mehr als alle Kapazitäten an Raum und Ressourcen ausnützt. In diesem erfreuten Klima, mit guten Perspektiven für den Lehrerberuf, platzierte Schuldirektor Patrice Clivaz seine Rede, indem er die Opportunität betonte, zum ersten Mal einen neuen Departementschef zu haben, der Lehrer war. Er führt aus, wie wichtig das Lesen im Leben ist und überbrachte ermuntigende Worte der PH-VS und den Neudiplomierten. Zusammen übergaben die Herren Freysinger und Clivaz die drei Typen von Diplomen, respectiv vom Bacherlor- oder Masterniveau. 72 Personen, darunter Oberwalliser bestimmen sich für die Primarschule, 35 für die Sekundarschule, darunter 1 Oberwalliserin und 11 für die Heilpädagogik, darunter 1 Oberwalliserin. Dazu kommen zahlreiche CAS für Praxislehrpersonen und für Schuldirektoren. Mit dem baldigen Inkrafttreten des Bundesgesetzes über die Hochschulen erhält die PH-VS ein besonderes Statut, wo sie in der gleichen Liga wie die Fachhochschulen und die universitären Hochschulen spielen soll. Um die Praxis dieser tertiären Institutionen noch besser zu koordinieren, wurde der Dachverband «Swissuniversities » gegründet, dessen Mittglied die PH-VS seit dem Anfang dieses Jahres ist. Eine neue Etappe für die PH-VS.

Legende: Oskar Freysinger (Staatsrat), Michael Croisier (ehem. Präsident der Studentenvereinigung), Carole In Albon (bestes zweisprachiges Diplom für den Bachelor Primastufe), Stéphane Abbet (Preis für den Master Sekundarschule), Stefan Bumann (Dienstchef) et Patrice Clivaz (Direktor der PH-VS)