EFQM - Die PH-VS besteht erfolgreich die externe Validierung

EFQM - Committed to Excellence  - Die PH-VS besteht erfolgreich die externe Validierung

Brig-St-Maurice : 25-11-15 (pac):  Die PH-VS setzt sich seit mehreren Jahren engagiert mit dem Qualitätsmodell EFQM auseinander. Nach der Phase der Selbstevaluation stand im November eine externe Validation auf dem Programm. Die Übung ist bestanden, dies mit dem Erlangen des « Committed to excellence ».

EFQM CERTIFAuf der Basis der im Jahre 2014 durchgeführten Selbstevaluation hat die PH-VS drei Bereiche mit Verbesserungspotential determiniert, die von ad hoc Arbeitsgruppen (Kaderleute, Dozierende, Personen der Administration) bearbeitet worden sind. Die Zielsetzungen dieser Gruppen wurden dem externen Validator vor dem Besuch präsentiert. Dieser hat dann mehrere Monate danach den Entwicklungsstand der Ergebnisse überprüft. Unter anderen waren dies die Verstärkung der Positionierung der PH-VS als Hochschule, die Anerkennung des Personals und die Kommunikation. Sie wurden Objekt von Vorschlägen oder von in der Zwischenzeit realisierten Verbesserungen, dies je nach den gesetzlichen Grundlagen oder den Ressourcen. Zahlreiche PHs haben auch EFQM gewählt. Das EFQM Dispositiv entspricht gut mit seinen internen und externen Evaluationsphasen sehr gut den Aufforderungen der institutionellen Akkreditierung, für die sich die PH-VS vorbereitet. Circa 20 Personen präsentierten die Projekte und standen den gezielten Fragen des von der SAQ-SwissBEx mandatierten externen Validators, Red und Antwort. Am Ende dieses fruchtbaren Austauschtages kam die erwünschte positive Nachricht. Die PH-VS hat das «Committed to excellence.“ erfolgreich erreicht.