PH Wallis und die OCOM

PH Wallis und die OCOM 
Klassenzimmer der Zukunft

Brig (pac) März 2019: Die OCOM ist seit Jahren ein zentraler Player für Informatik-Material im Oberwallis. Das traditionelle OCOM Forum ist immer ein grosser Erfolg. Die PH-VS war dieses Jahr am Rednerpult mit einer Präsentation aktiv beteiligt. Es ging darum, wie die Digitalisierung in der Schule ihren Platz findet.

ocomDie FernUni und die PH-VS brachten als Hochschule einige Aspekte aus der ihren Forschungen ein. Die mehr als tausend Eingeladenen erhielten einen Einblick in die Aktivitäten der einzigen voll Walliser Hochschule am Standort Brig. Lieferanten der OCOM wie die Firma HP zeigten neuen Generationen von Laptops. Interessant waren Feststellungen, die bezeugen, dass jemand der lernt, 10 Mal den  gleichen Lerninhalt auf dem besten Bildschirmen lesen kann. Im Kopf bleibt dieser Inhalt aber nur, wenn man mit den eigenen Worten wiedergibt, dies mit der wichtigen Hilfe der Pädagogen.

High Tech Runner «Distanzia» für die PH-VS
Peer Bergamin sprach von dem Einfluss der Videospiele und der Gamerszene und erwähnte ein Projekt mit Avatardozierenden, die als Repeater funktionieren könnten. Peter Summermatter erläuterte die Vorteile der Augmented Reality. Er ging auch in die Bereiche der Hochtechnologie mit dem Roboter Distanzia ein, den die PH-VS pädagogisch entwickelt hat. Damit können z.B. kranke Kinder auch in dem Klassenzimmer der Zukunft per Distanz präsent sein.

Foto: Peter Summermatter während seiner Präsentation