Der Jahresbericht 2018-2019 der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist erschienen

"LERNEN und GENIESSEN

sind das Geheimnis

eines erfüllten Lebens.

Lernen ohne Geniessen verhärmt.

Geniessen ohne Lernen verblödet".

Richard David Precht (*1964 - deutscher Philosoph und Publizist)

Mit einem facettenreichen Weiterbildungsangebot 2019/2020 hoffen wir zum persönlichen und individuellen, aber auch zum Lernen im Team anzuregen, um Kompetenzen anzueignen und/oder weiterzuentwickeln und so den eigenen professionellen Unterricht entsprechend geniessen zu können.

Wir hoffen, dass die ausgewählten Themen allen Zielgruppen entsprechen. Sollten Sie «eine Facette» vermissen, kontaktieren Sie uns, denn Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine entsprechende Weiterbildung als Holkurs, als SCHILF-Kurs oder als Kurs für eine Gruppe von Lehrpersonen zu beantragen, denn die Kursangebote sind wiederum so organisiert, dass diese

• individuell besucht (persönliche Einschreibung) oder
  • in einem Schulzentrum organisiert (Kollektiveinschreibung durch die Schulleitung) oder
  • als Holkurs offeriert (Umsetzung wird nach Eingang von 10 Einschreibungen mit einer Terminabsprache eingeleitet) werden können oder
  • als „SCHILF-Kurse" (SCHulInterne Lehrerinnen- und LehrerFortbildungs - Kurse) oder Kurse für eine Gruppe von Lehrpersonen an der entsprechenden Schule durchgeführt werden kann.

Auf Ihre Einschreibung(en) freuen wir uns sehr!

Rapport HEPVS 2018 2019 de

Allgemeines Angebot, welches hauptsächlich im obligatorischen Schulbereich den Bedarf und die Bedürfnisse der Lehrpersonen abdeckt (Kurse während der Sommermonate und des Schuljahres).

Bedingungen

Während der unterrichtsfreien Zeit. Keine zu entrichtenden Kurskosten für die Teilnehmenden. Kein Anspruch auf Rückerstattung von Spesen (Kursmaterial, Reisekosten, ...).

Lehrpersonen welche nicht im Kanton Wallis unterrichten, müssen sich wie folgt an den Kurskosten beteiligen:

• Grundpauschale für die Einschreibung in ein Kursangebot: CHF 50.-
  • je Kursperiode CHF 20.-

Individuelle Einschreibung: www.phvs.ch

Langzeitweiterbildung in einem spezifischen Bereich, dessen Inhalt gezielt zusammengestellt wird oder Teil eines bereits existierenden Angebots einer Zusatzausbildung ist.

Bedingungen

Während der unterrichtsfreien Zeit. Teilnehmende beteiligen sich an den Kurskosten (vom Staatsrat festgelegter Betrag). Kein Anspruch auf Rückerstattung von Spesen (Kursmaterial, Reisekosten, ...).

Individuelle Einschreibung: www.phvs.ch

Kurse (ganz oder teilweise obligatorisch) in Zusammenhang mit neuen Lehrmitteln und/oder einer neuen Lehrmethode.

Bedingungen

Teilweise während der Unterrichtszeit. Obligatorische Teilnahme. Freiwillige Begleitung. Kein Anspruch auf Rückerstattung von Spesen (Kursmaterial, Reisekosten, ...)

Einschreibung

Einschreibung entsprechend den Vorgaben des DBS (individuell oder durch die Schulleitung oder durch die Schulkommission).

Kursgesuch, welches dem Bedarf einer Schule oder einer Gruppe von Lehrpersonen entspricht.

Bedingungen

Während der unterrichtsfreien Zeit. Totale oder teilweise Übernahme der anfallenden Kosten, je nach Konzept und Beteiligung. Kein Anspruch auf Rückerstattung von Spesen (Kursmaterial, Reisekosten, ...).

Einschreibung

Antrag durch den Gruppenverantwortlichen oder durch die Schuldirektion gemäss Vorgabe: www.phvs.ch

Subventionierung von Kursen, welche von anderen Institutionen organisiert werden (WBZ, BBT, SWCH...) und Auslandaufenthalten (Sprachen 2 und 3).

Bedingungen

Während der unterrichtsfreien Zeit. Zurückerstattung von Einschreibegebühren: Fr. 150.- (Maximum); Entschädigung von Spesen ausserhalb des Kantons: Fr. 60.- pro Tag bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen; Bahnbillett 2. Klasse; Sprachaufenthalte im Ausland (Schule): kantonale Subvention von Fr. 200.- pro Woche (höchstens 3 Wochen pro Jahr).

Individuelle Einschreibung oder durch die Schulleitung: www.vs.ch/dh