Die PH-VS steigt in die Pedale

St-Maurice (pac) Juni 2019: Initiiert durch die Sportdozierenden Nathalie Nanchen und Lionel Saillen fuhren die Erstsemester des Bachelor-Studiengangs auf zwei Rädern durch den Wald "Bois noir". Die Organisation einer Fahhradtour, kombiniert mit Gedichtkursen, positiver Pädagogik mit Nicolas Bressoud und Landart, war ein grosser Erfolg.

veloKaum gestartet, springt bereits eine Kette aus dem Schaltwerk. Jede Lehrperson kennt die unvermeidlichen technischen Missgeschicke, die dazu führen, dass bei derartigen Vorhaben nicht nur das Fahrrad geländetauglich sein muss, sondern auch die Lehrperson. Bei der Fahrradtour sprang der PH-VS Direktor Patrice Clivaz gleich selbst ein, um eine Equipe durch den Wald zu führen. Nathalie Nanchen und Lionel Nanchen wagten es. Sie konnten ihre Kolleginnen und Kollegen mit einer Vielzahl von Bildungsaktivitäten motivieren, sich der sportlichen Aktivität anzuschliessen. Die Studierenden konnten den Bois Noir bis nach Evionnaz entdecken. Unterwegs versuchten sie sich bei Landart mit Annelise Locher und beim Kartenlesen. Mit dem Théâtre du Dé konnten sie ihre kulturellen Kompetenzen verfeinern und mit Francine Fallenbacher-Clavien das poetische Schreiben in der Natur.

Foto: Direktor Patrice Clivaz und Lionel Saillen, Professor, mit anderen PH-VS Radfahrern.