Explore-it – Der Erfolg durch die Technik

Martinach (pac) März 2016: René Providoli ist Dozent an der PH-VS. Mit Unterstützung der PH-VS und anderen Partnern entwickelt er seit einigen Jahren das Projekt „explore-it“. Im Rahmen der Ausstellung „Your Challenge“ wurde am 10. März ein Erfindertag in Martinach durchgeführt. Der Erfolg dieses Konzeptes resultiert von einer guten Zusammenarbeit zwischen öffentlichem Engagement der PH-VS und privater Unterstützung, wie z.B. diejenige der Bank UBS, die an diesem Tag durch Damien Gex und Daniel Nicolet vertreten war.

explorit mars 2016232 Schülerinnen und Schüler lauschten erwartungsvoll im grossen Saal Bonne de Bourbon der Begrüssung durch  René Providoli. Auf den Tischen lagen "explore-it- Materialien" für die Kinder bereit. Alternierend auf Deutsch und Französich führte er das junge Publikum aus dem Ober- und Unterwallis gekonnt in das Thema "Innovation" ein. Er erläuterte am Beispiel der "explore-it-Materialboxen", wie er und seine Kolleginnen und Kollegen Technik entwickeln.  Mut, Ausdauer und Teamgeist sind die Erfolgsfaktoren. Die Jungen waren fasziniert. Nach dieser anschaulichen Einführung griffen die Kinder selber in die Kiste. Studentinnen der PH-VS und Lernende der UBS begleiteten die begeisterten jungen Erfinder/-innen. Aus einfachsten Materialen und der passenden Anleitung baute jedes Kind sein Elektromobil. Technische Probleme wurden von den 9-12 jähigen Erfinderinnen und Erfindern als spannende Herausforderung angenommen und bewältigt. Die zuständige Schulinspektorin Dominique Delaloye war auch präsent und sie freute sich festzustellen, dass die Mädchen ebenso engagiert erfinden wie die Buben.

Die neuen Techniker/-innen motivieren

Die Schweiz braucht neue Generationen von Techniker/-innen, Ingenieur/-innen und Handwerker/-innen. Im Alter von 9-15 Jahren kann und muss man das Interesse der Kinder wecken. Die PH-VS hat sich seit einigen Jahren verpflichtet, sehr aktiv in diesem Segment zu sein, was das Engagement in "explore-it" rechtfertigt. Neben der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen soll ein passendes pädagogisches Lernmaterial den Weg in die Schule finden. René Providoli leistet in diese Richtung Pionierarbeit und das Angebot von "explore-it" zielt in die richtige Richtung. 

Foto: Patrice Clivaz, Direktor der PH-VS, René Providoli, Dozent an der PH-VS und Chef des Projekts "explore-it", Damian Gex und Daniel Nicoler, UBS, 2 Studentinnen der PH-VS und die jungen Erfinder/-innen.