Praktikumslehrperson der Sekundarstufe - Plp-Sek

Erhaltener Titel und berufliche Perspektiven

Die pädagogische Ausbildung für Lehrpersonen an Schulen der Sekundarstufe I und II, die von der Pädagogischen Hochschule Wallis durchgeführt wird, umfasst einen bedeutenden Anteil an berufspraktischer Ausbildung. 

Diese lässt sich gleichwohl nur im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit Praktikumslehrpersonen durchführen, die fest in der berufspraktischen Tätigkeit verankert sind und als Garanten für den Bezug zwischen Theorie und Praxis wirken. 

Zudem stellt die Mitwirkung von Praxislehrpersonen zugunsten einer Ausbildung auch eine Vorbedingung für den Erhalt der EDK-Anerkennung für die besagte Ausbildung dar.

Im Fall der Schulen der Sekundarstufe I und II umfasst die Ausbildung zur Praktikumslehrperson 10 Ausbildungstage. Eine Kursbestätigung über die Ausbildung zur Praktikumslehrperson wird erteilt.

Ziel der Ausbildung zur Praktikumslehrperson der Sekundarstufe ist die Entwicklung verschiedener Kompetenzen für die Begleitung und Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten, die sich in der Phase des Aufbaus ihrer beruflichen Kompetenzen befinden.

Anerkennung

Das Ziel der Ausbildung zur PLP-Sek besteht in erster Linie darin, die Ausbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe an der PH-VS zu begleiten.

Andere Pädagogische Hochschulen erkennen diese Ausbildung eventuell ganz oder teilweise an.

Beschreibung der Ausbildung

Die Ausbildung zur PLP-Sek ist als Erwachsenenausbildung konzipiert. Folgende Inhalte werden behandelt:

TAG THEMA BESCHREIBUNG
T1-T2 Die pädagogische Beratung Definition der Rolle und der Aufgabe von pädagogischen Beraterinnen und Beratern
Die Beobachtung von Unterrichtseinheiten
Die Analyse von Unterrichtseinheiten
Beiträge zur pädagogischen Beratung
T3-T4 Konzepte und Modelle der Ausbildung von Lehrpersonen Verschiedene Auffassungen betreffend die Ausbildung von Lehrpersonen (Begriff «alternierende Ausbildung»)
Funktionen und Status der Praktikumslehrpersonen der Sekundarstufe
Das Pflichtenheft der PLP-Sek
Die PLP-Sek-Charta
Der Ausbildungsvertrag
T5-T6 Das Reflexionsgespräch Sich mit dem Reflexionsgespräch als Instrument vertraut machen
Die Bedingungen für die Umsetzung des Gesprächs
Die Beziehung und die Kommunikation
Der Zusammenhang zwischen Worten und Taten
Die Gesprächsführung
Die Erörterung als Hilfsinstrument
T7-T8 Das Erörterungsgespräch 2 Praktische Nutzung des Erörterungsgesprächs als Instrument
Abfolge von Gruppengesprächen mit je zwei oder drei Personen, gefolgt von Formalisierungssequenzen und theoretischen Beiträgen
T9-T10 Die Evaluation der Kompetenzen Vorstellung des Ausbildungssystems der PH-VS
Der Begriff «Kompetenzen»
Arbeit im Zusammenhang mit dem Kompetenzleitfaden der berufspraktischen Ausbildung für die Sek I-II
Von den Kompetenzen zu den Indikatoren
Die Evaluationsinstrumente der berufspraktischen Ausbildung für die Sek I-II an der PH-VS

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zur Praktikumslehrperson umfasst 10 Ausbildungstage, verteilt auf Einheiten von 2 bis 3 Tagen. Zwei dieser Einheiten werden möglicherweise zu einer Blockwoche zusammengelegt.

Ausbildungsorte

Im Prinzip finden die Ausbildungseinheiten an der PH-VS, Standort St-Maurice, statt.

Kosten

Lehrpersonen aus dem Wallis:
  • Die Kosten werden von der PH-VS übernommen; die sich daraus ergebenden Kosten für Stellvertretungen gehen zulasten des Staates.
Lehrpersonen ausserhalb des Wallis:
  • Falls eine zukünftige Lehrperson im Kanton Waadt arbeitet und ihre Ausbildung an der PH-VS macht (nebenberuflich), kann es sein, dass die Schuldirektionen von der PH-VS die Ausbildung einer PLP-Sek fordern. Die Vertretungsbedingungen sind in diesem Fall mit der betreffenden Direktion auszuhandeln.

Zulassungsbedingungen

Die Anwerbung von Praktikumslehrpersonen für die Sekundarstufe liegt – in Zusammenarbeit mit den betroffenen Inspektorinnen bzw. Inspektoren – in der Verantwortung der Schulleitungen, welche die Lehrpersonen für die Ausbildung auf der Grundlage der Bedürfnisse ihrer Schulen anwerben. 

Für Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausbildung zur Praktikumslehrperson der Sekundarstufe gelten folgende Anforderungen:

  • Ein von der EDK oder dem Kanton Wallis anerkanntes Lehrdiplom für die Stufe ihrer Lehrtätigkeit;
  • Prinzipiell mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Stufe ihrer Lehrtätigkeit;
  • Eine Anstellung für mindestens 3 Wochenstunden an der Bildungseinrichtung, an der sie als Praktikumslehrpersonen der Sekundarstufe tätig sind.

Zudem sollte gegeben sein:

  • Interesse für Pädagogik und Didaktik sowie der Wille, im Einklang mit dem Ansatz der PH-VS zu arbeiten;
  • Motivation für die Team-Arbeit und die Betreuung eines/r Praktikanten/in;
  • Die notwendige Zeit/Bereitschaft, sich in der Ausbildung und in der berufspraktischen Betreuung gleichermassen einzubringen.