1.6 Woche Technik und Gesellschaft und Betriebspraktikum

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Im Rahmen der praktischen Berufsausbildung absolvieren die PHVS-Studierenden eine Entdeckungswoche rund um die Thematik «Technik und Gesellschaft». Diese Woche hat zum Ziel, einen Bezug zwischen der beruflichen Realität von Fachleuten und dem Milieu der Lehrpersonen herzustellen. Zu diesem Zweck wurde sie in Zusammenarbeit mit Technologiezentren wie dem Technopôle (Centre d'implantation d'entreprises im Bereich der ICT) und der Hes-so (Ingenieurschule in Sitten) organisiert. Diese Woche soll auch die Zusammenarbeit mit anderen Walliser Hochschulen und der Wirtschaft stärken.

Die gemeinsame Durchführung dieser Woche mit Studierenden aus dem Ober- und Unterwallis zielt auch darauf ab, die bikulturelle Einheit der PHVS zu stärken und Kontakte zu fördern. Die PHVS plante daher die Organisation dieser Woche in Siders, zwischen ihren beiden Standorten Brig und St-Maurice.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass wissenschaftliche Disziplinen in unserer Gesellschaft stereotyp als Männerdomäne wahrgenommen warden. Die Organisation dieser technischen Woche hat auch zum Ziel, die Studierenden dazu zu bewegen, diese stereotype Sicht der Naturwissenschaften zu ändern, so dass den Schüler/innen ein positiveres Bild vermittelt wird.

Die Teilnahme an der Technik- und Gesellschaftswoche bedeutet, sich dafür zu interessieren und zu fragen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Umsetzung in technischen Objekten das Leben des Einzelnen beeinflussen.

Es bedeutet auch, sich als Lehrperson und Bürger/in zu situieren, mit den eigenen Schüler/innen naturwissenschaftliche Kenntnisse, die Technikentwicklung – und dies insbesondere im digitalen Bereich, wo die Produktion, der Austausch und der Konsum von Wissen begünstigt werden – in Frage zu stellen.

Es bedeutet auch, sein kreatives Potenzial bei der Entwicklung eines Projekts zu entwickeln, das thematisch mit den grossen Herausforderungen verbunden ist, denen sich der Lehrpersonenberuf derzeit in unserer technologischen Welt zu stellen hat.