3.2 Klassenführung und Klassenklima I

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Ein lernförderliches Klima und eine effiziente Klassenführung unterstützen die Lernbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schülern. Die Lernveranstaltungen 3.2 und 3.3 greift die verschiedenen Aspekte auf der Ebene der Lehrperson, des Unterrichts und der Schule in folgenden Schwerpunkten auf:

  • Aufbau eines Orientierungsrahmens und diagnostischen Kompetenzen zum Beobachten und Deuten von relevanten Schulsituationen
  • Reflexion und Regulation der eigenen Unterrichtspraxis in Bezug auf die eigene Haltung und die Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen
  • Aufbau von Kompetenzen zur Förderung des Lernbereitschaft sowie Prävention und Intervention in schwierigen Situationen

Schwerpunkte der LV 3.2:

  • Psychologische und pädagogische Aspekte einer erfolgreichen Klassen-führung
  • Klassengemeinschaft fördern und entwickeln
  • Präsenz, Regeln und Unterrichtsfluss
  • Aktivierung und Empathie
  • Partizipation, Rituale und Klassenraum
  • Unterrichtsstörungen aktiv begegnen
  • Praxisbeispiele zum Klassenrat, Interaktionsübungen u.a.
  • Kollegiale Fallberatung zum eigenen Handlungsrepertoire

 

Schlüsselwörter:

Klassenklima, Klassenführung, Lernbereitschaft, Leistungsfähigkeit altersdurchmischtes Lernen

Literatur und Quellen:

Kiel, E.; Frey, A. & Weiss, S. (2013). Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rüedi, J. (2013). Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule: Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Selbstdisziplin -Begründungen, Möglichkeiten und Beispiele zur Klassenführung. Bern: Haupt.

Becker, G. E. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim: Beltz.

Brohm, M.; Kürwitz, T. & Berend, B. (2014) Motiviert bleiben. Positive Psychologie für die Grundschule. Weinheim: Beltz.

Achermann, E. & Gehrig, H. (2015). Altersdurchmischtes Lernen: Auf dem Weg zur Individualisierenden Gemeinschafts-schule. Bern: Schulverlag plus.