4.4 ICT im Unterricht

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Der Fachbereich Medienbildung und Informatik verantwortet das Ausbildungsmodul, das Studierende dazu befähigt, ihren Unterricht im Hinblick auf die Anforderungen der Mediengesellschaft zu gestalten sowie Medienbildung und Informatik gemäss den formulierten Zielsetzungen zu unterrichten. Daneben verfügt der Fachbereich über umfassendes Expertenwissen, wie Medien als didaktische Mittel das Lernen fächerübergreifend unterstützen können.

Durch einen zeitgemässen Unterricht werden Schülerinnen und Schüler aller Bildungsstufen dazu befähigt, an der Mediengesellschaft selbstbestimmt, kreativ und mündig teilzuhaben und sich sozial verantwortlich zu verhalten. Zudem lernen Kinder und Jugendliche im Lauf ihrer Schulzeit zu verstehen, wie informatische Grundkonzepte funktionieren, und mit Informatikmitteln eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.

Schlüsselwörter:

Neue Medien, Mediendidaktik, Digitale Bildung.

Literatur und Quellen:

Burow, Olaf-Axel (2014). Digitale Dividende: ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule. Pädagogik. Weinheim: Beltz

Döbeli Honegger, B. (2016). Mehr als 0 und 1. Bern: Hep Verlag.

Gutenberg, U., Iser, T., & Machate, C. (2010). Interaktive Whiteboards im Unterricht. Das Praxishandbuch. Braunschweig: Schroedel.

Petko, Dominik (2014). Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bildungswissen Lehramt 25. Weinheim: Beltz

Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2009). Mediendidaktik: Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden. München: Kopäd.