4.5 Planung und Evaluation von Lehrprozessen

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lehrveranstaltung 4.5 ist im Berufsfeld 4 angesiedelt und zählt somit zu den allgemeindidaktischen Fächern, welche sich mit Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht beschäftigen. Schwerpunkt der Lv 4.5 ist die summative Evaluation. Die allgemeinen Grundlagen und Grundbegriffe der Evaluationsthematik sowie spezifisch die formative Evaluation werden in der Lv 4.6 erarbeitet, weshalb in der Lv 4.5 der Fokus auf die Konzipierung, Umsetzung und Analyse der summativen Evaluationsinstrumente gelegt wird. Die zur Konzipierung einer summativen Evaluation benötigten Grundfertigkeiten basieren auf mehreren Subkompetenzen, die in dieser Lehrveranstaltung mittels Theorie und konkreter Anwendungsbeispiele erarbeitet und mittels Praxisreflexion vertieft werden. Die theoretischen Zugänge und die praktischen Vorschläge ermöglichen es den Studierenden hoffentlich ihre eigene Praxis der summativen Evaluation zu entwickeln. In Anbetracht des Spannungsfeldes zwischen Förderorientierung und Selektion versucht die Lehrveranstaltung zudem, die Studierenden zu einer kritischen Haltung anzuregen. 

Schlüsselwörter:

Funktionen und Formen der Evaluation, Beurteilungsprozesse, Instrumente der summativen Evaluation, Beurteilung von Lernprozessen, Beurteilung der Lehrleistung, Analyseraster, Aufgabenformen, Prüfungsformen, Lernziele, Taxonomie, Punktevergabe, Notenberechnung, Mindestkompetenzen. 

Literatur und Quellen:

Becker, G. (2005). Unterricht auswerten und beurteilen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

Nüesch Birri, H & al. (2014). Fördern und Fordern. Schülerinnen- und Schülerbeurteilung in der Volksschule. Kantonaler Lehrmittelverlag St. Gallen

Vögeli-Mantovani, U. (1999). Mehr fördern, weniger auslesen. Zur Entwicklung der schulischen Beurteilung in der Schweiz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Roos, M. (2001). Ganzheitliches Beurteilen und Fördern in der Primarschule. Zürich: Rüegger

Sacher, W. (2009). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt