6.6 Vorbereitung auf die Fachdidaktik Musik II

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lernveranstaltung „Vorbereitung auf die Fachdidaktik Musik“ ermöglicht es dem Studenten in erster Linie, persönliche musikalische Kompetenzen aufzuarbeiten und diese auch weiterzuentwickeln und zu vertiefen. Durch praktische Übungen (z.B. Präsentation von Lektionssequenzen) während den Lernveranstaltungen sollen die Studierenden Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, definieren, erlernen und diese umsetzen.

In der LV 6.6 liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Praxis des musikalischen Wissens und kleineren musikalisch-didaktischen Lektionseinsätzen.

In einem weiteren Schritt werden die Studierenden befähigt und ermuntert, einen nachhaltigen Musikunterricht aufzuzeigen und zu gestalten, in denen die altersgerechte Förderung und Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten von Kindern im Zentrum steht.

Schlüsselwörter:

Musikdidaktik, Lehrplan 21, Praxis des Musikalischen Wissens, Lektionssequenzen

Literatur und Quellen:

Josef Röösli, (1991), Didaktik des Musikunterrichtes, Comenius

Heike Arnold-Joppich, Lars Baumann, Singen in der Grundschule, Ein Lehr- und Übungsbuch für die Praxis, Helbling Verlag

Mechtild Fuchs, (2010) Musik in der Grundschule, neu denken – neu gestalten, Helbling Verlag

Petra Hügel, (2012), Schul-Liederbuch, Schott