Ereignisse 2016

Explore-it

Der Erfolg durch die Technik

Martinach (pac) März 2016: René Providoli ist Dozent an der PH-VS. Mit Unterstützung der PH-VS und anderen Partnern entwickelt er seit einigen Jahren das Projekt „explore-it“. Im Rahmen der Ausstellung „Your Challenge“ wurde am 10. März ein Erfindertag in Martinach durchgeführt. Der Erfolg dieses Konzeptes resultiert von einer guten Zusammenarbeit zwischen öffentlichem Engagement der PH-VS und privater Unterstützung, wie z.B. diejenige der Bank UBS, die an diesem Tag durch Damien Gex und Daniel Nicolet vertreten war.

explorit mars 2016232 Schülerinnen und Schüler lauschten erwartungsvoll im grossen Saal Bonne de Bourbon der Begrüssung durch  René Providoli. Auf den Tischen lagen "explore-it- Materialien" für die Kinder bereit. Alternierend auf Deutsch und Französich führte er das junge Publikum aus dem Ober- und Unterwallis gekonnt in das Thema "Innovation" ein. Er erläuterte am Beispiel der "explore-it-Materialboxen", wie er und seine Kolleginnen und Kollegen Technik entwickeln.  Mut, Ausdauer und Teamgeist sind die Erfolgsfaktoren. Die Jungen waren fasziniert. Nach dieser anschaulichen Einführung griffen die Kinder selber in die Kiste. Studentinnen der PH-VS und Lernende der UBS begleiteten die begeisterten jungen Erfinder/-innen. Aus einfachsten Materialen und der passenden Anleitung baute jedes Kind sein Elektromobil. Technische Probleme wurden von den 9-12 jähigen Erfinderinnen und Erfindern als spannende Herausforderung angenommen und bewältigt. Die zuständige Schulinspektorin Dominique Delaloye war auch präsent und sie freute sich festzustellen, dass die Mädchen ebenso engagiert erfinden wie die Buben.

Die neuen Techniker/-innen motivieren
Die Schweiz braucht neue Generationen von Techniker/-innen, Ingenieur/-innen und Handwerker/-innen. Im Alter von 9-15 Jahren kann und muss man das Interesse der Kinder wecken. Die PH-VS hat sich seit einigen Jahren verpflichtet, sehr aktiv in diesem Segment zu sein, was das Engagement in "explore-it" rechtfertigt. Neben der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen soll ein passendes pädagogisches Lernmaterial den Weg in die Schule finden. René Providoli leistet in diese Richtung Pionierarbeit und das Angebot von "explore-it" zielt in die richtige Richtung. 

Foto: Patrice Clivaz, Direktor der PH-VS, René Providoli, Dozent an der PH-VS und Chef des Projekts "explore-it", Damian Gex und Daniel Nicoler, UBS, 2 Studentinnen der PH-VS und die jungen Erfinder/-innen. 

Eine kompetene Dozentenschaft

St-Maurice (pac) Februar 2016:  Die PH-VS unterstreicht die Wichtigkeit qualifizierter Dozentinnen und Dozenten, indem sie die Teilnahme an spezifischen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen der Erwachsenenbildung, der Didaktiken oder der Erziehungswissenschaften unterstützt. Der MAS Theorie, Praxis und Grundlagen der Lehrtätigkeit, welcher in der Westschweiz angeboten wird, ist einer dieser Ausbildungsgänge, die der Philosophie der PH-VS entspricht, umso mehr wenn dieser dezentral durchgeführt wird.

mas romand theorie formation enseignants 2016Drei Dozierende der PH-VS, Fabienne Romailler, Anne-Françoise Martinon und Lionel Saillen absolvieren diesen MAS, welcher unter der direkteren Verantwortung der Universität Genf, die involvierten Ausbildungsinstitutionen der Romandie mittragen. Er wird für Dozierende der tertiären Stufe der Westschweiz angeboten. Im Februar 2016 wurden die zwölf Absolventinnen und Absolventen in St-Maurice unter der Leitung von Joachim Dolz und von Francia Leutenegger unterrichtet. Dabei wurde  spezifisch die Didaktik des Sports und der Künste behandelt. Die drei Teilnehmenden des Wallis haben der Ausbildungsgruppe einen gepflegten Empfang geboten. In seinem Willkommenswort unterstrich Patrice Clivaz, Direktor der PH-VS, die Besonderheiten des Walliser Beitrags, mit dem Akzent auf die professionelle Praxis in den Zielklassen, die Verteidigung der Generalisten für die Primarlehrpersonen und den berufsbegleitenden Master für die Sekundarausstufe I und II sowie jenen in schulischer Heilpädagogik.

Foto: Die Direktion der PH-VS, Fabio di Giacomo und Patrice Clivaz, sowie die Teilnehmenden am MAS Didaktik und die Dozentenschaft Isabelle Milli, Francia Leutenegger et Joachim Dolz

Lancierung des Kompetenzzentrums für disziplinäre Didaktiken

Lausanne (pac) Februar 2016: Anfangs Februar 2016 wurde in Lausanne ein historischer Meilenstein für die Gründung des pädagogischen Projektes „Westschweizer Kompetenzzentrum für die disziplinären Didaktiken“ (2Cr2D) gelegt. Rund 200 Didaktikerinnen und Didaktiker haben an diesem Wendepunkt der disziplinären Didaktiken in der Westschweiz teilgenommen. 

centre competences didactiques 2016Am 4. Februar 2016 haben rund 200 Didaktikerinnen und Didaktiker aus den sechs Ausbildungsinstitutionen der Westschweiz in den Lokalitäten der PH-VD an der Lancierung des neuen Kompetenzzentrums teilgenommen. Ziel dieser wichtigen Versammlung war die Entwicklung der disziplinären Didaktik als wissenschaftliche Disziplin durch die Verstärkung der Forschung sowie die Ausbildung der neuen Dozierenden an den Pädagogischen Hochschulen.

Unterwegs in Richtung eines Masters und/oder eines MAS in Didaktik
Unter der Verantwortung des akademischen Rates der Hochschulen, die in der Westschweiz Lehrpersonen ausbilden (CAHR), versammelten sich die Didaktikerinnen und Didaktiker, um die Grundzüge des neuen Zentrums zu diskutieren. Alle Didaktiken (Sprachen, Mathematik, Humanwissenschaften, Sporterziehung,  Naturwissenschaften, …) waren vertreten. Dabei wurden zwei Hauptthemen diskutiert: der Brückenschlag unter den verschiedenen Forschungsbereichen und die Inhalte, die später den Master und die MAS- Ausbildungen charakterisieren sollen. Die Ergebnisse dieser ersten Tagung sind vielversprechend für den Erfolg dieses Projekts, welches die zwei Direktoren, Bernard Schneuwly (Universität Genf) und Marc Honsberger (HEP Vaud) führen. Parallel wurde die Gründung eines wissenschaftlichen Rates mit Vertreterinnen und Vertretern aller beteiligten Institutionen diskutiert.

Die Gründung dieses Kompetenzzentrums ist auch mit dem nationalen Projekt von Swissuniversities verbunden, welche eine finanzielle Beteiligung des Bundes vorsieht. Alle Direktion der Partnerinstitutionen (PH Bejune, PH Fribourg, PH Vaud, PH Wallis, CERF Universität Fribourg und IUFE Universität Genf) waren anwesend.

Das fundamentale Lernen
Das Wallis ist im Pilotagekomitee in der Person von Isabelle Truffer Moreau vertreten. Sie ist für eine der Domäne, in der die PH-VS und der Kanton Wallis sich profilieren wollen, zuständig, zwar im Bereich des fundamentalen Lernens.

Foto: Die Direktionen der Partnerschulen des Centre romand des didactiques, von l. nach r.  Patrice Clivaz, HEP-VS, Cyrile Petipierre, HEP-VD, Guillaume Vanhulst, HEP-VD, Isabelle Milli, IUFE, Uni de Genève, Marc Honsberger, HEP-VD, Pascale Marro, HEP-FR, Roland PIllonel, CERF, Uni de Fribourg, Bernard Schneuwly, IUFE, Université de Genève, Fred Schneck, HEP-BEJUNE.