Antoine Mudry geht in die Pension

Antoine Mudry geht in die Pension
Carine Tripet Lièvre und Philippe Gay übernehmen den Studiengang

St-Maurice (pac) – Dezember 2018: Der Leiter des Sekundarstudiengangs, Antoine Mudry, ist in den Ruhestand getreten. Seit rund vierzig Jahren hat der Sittener die Entwicklungsetappen der Walliser Schule mitgeprägt.

Antoine Mudry, in Begleitung von Yann Vuillet, Nachfolger in der Führung von DiDro, Julie Mudry, Tochter von Antoine und Dozentin an der PH-VS, Chloé Gabathuler und Danièle Périsset, Dozentinnen und ArbeitskolleginnenAntoine Mudry war nach Xavier Gaillard und Patrick Favre einer der Architekten für die Entwicklung des Sekundarstudienganges im Wallis. Im Jahr 2005 leitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Dienststelle für tertiäre Angelegenheiten die Kommission, die den Aufbau des Studienganges begleitete. Die Herausforderung war gross. Der Kanton Wallis hatte die Ausbildung zur  Sekundarschullehrperson bis zu dem Zeitpunkt immer ausserkantonal durchgeführt. Endlich kann dieser Studiengang an der PH-VS besucht werden, was erlaubt, Wissen ins Wallis zurückzuholen und im Wallis neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Ein gewerkschaftliches und institutionelles Engagemen
Antoine Mudry ist ein Kenner der Ausbildungssysteme im In- und Ausland und war der erste Walliser, der die DiDro-Gruppe (Didactiques Romandes) präsidierte, d.h. die seltenen Didaktiken (Latein, Griechisch, Italienisch..…), die zwischen allen PHs der Westschweiz koordiniert werden. Patrice Clivaz, Direktor der PH-VS, dankte Antoine für seine gesamte Karriere und erinnerte daran, dass Antoine Mudry auch wichtige Verpflichtungen in Bezug auf das Qualitätssystem, die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung und die Gewerkschaftsarbeit beim ZMLP wahrgenommen hat. 

Carine Tripet Lièvre und Philippe Gay
Die Nachfolge von Antoine Mudry wurde durch die PH-VS mit einer innovativen Arbeitsteilung geregelt. Carine Tripet Lièvre, eine Expertin der Sekundarstufe 1, und Philippe Gay, bereits Professor für die Sekundarstufe 2, teilen sich die Verantwortung für die Studiengangsleitung.

Foto: Antoine Mudry, in Begleitung von Yann Vuillet, Nachfolger in der Führung von DiDro, Julie Mudry, Tochter von Antoine und Dozentin an der PH-VS, Chloé Gabathuler und Danièle Périsset, Dozentinnen und Arbeitskolleginnen.