Metry Alain

Informations supplémentaires

  • Unité: Corps enseignant
  • Einheit: Lehrkörper
  • Fonction: Corps enseignant
  • Funktion: Lehrkörper
  • Adresse email:
  • Site: Brig
  • Standort: Brig
  • Présentation DE:

    Dozent / Lehrbeauftragter an der PH-VS seit September 2003, vorherige Ausbildung: Philosophie (mit Schwerpunkt: Antike Philosophie), Klassische Philologie & Germanistische Linguistik an der Universität Bern, Abschluss: Dr. phil. (2001); Post-Doc-Studium während WS 2001/2002 – SS 2003 an der École Pratique des Hautes Études (EPHE), IVème section à Paris & au Centre d’Etudes des Religions du Livre (C.E.R.L.)/UMR 8584 – CNRS in Villejuif mit Unterstützung des SNF (Stipendium für angehende Forscher); Besuch von Vorlesungen & Seminaren an der École Normale Supérieure (ENS) sowie am Collège de France

  • Fonctions et mandats DE:

    PO Forschungsachse « Langues & Cultures » (bis 2017)

    Verantwortlicher des Mentorats, Standort Brig

    Verantwortlicher für reflexive Praxis, Standort Brig

  • Enseignement DE:

    1.4 Historische und philosophische Aspekte in Bildung & Erziehung (bis 2017)

    6.2 Lehren und Lernen im Bereich L1

    6.72 Filmbildung (Film & Schule)

    8.2 Die reflexive Praxis in einer psychosoziologischen Perspektive (inkl. Emotionspsychologie)

    8.6 Die reflexive Praxis im Dienste der Ethik (bis 2017)

    8.7 Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (bis 2017)

  • Publications HEP DE:

    Metry, A. & Steiner, E. (2013). Die Ausbildung der Lehrpersonen für die Walliser Volksschule: Spiegelbild eines gesamtgesellschaftlichen Umbruchs. In Augschöll Blasbichler, A. (Hg.): Schule, Ausbildung und Beruf im alpinen Raum. Berufsbiographische Porträts von Südtiroler, Bündner und Walliser Lehrpersonen, aufgezeichnet von Studierenden. Brixen: Weger, 79-105. Botturi, L., Flepp, L., Metry, A., Negrini, L., Steiner, E., Trezzini, M. & Todisco, V. (2016). AlpConnectar. Lingue, culture e tecnologie attraverso le alpi. Babylonia, 26 (3) 62-63. Metry, A. & Périsset, D. (2016). Les revues pédagogiques valaisannes (1854-1988). In Société d'histoire du Valais romand – SHVR (Ed.). L'enfant en Valais 1815-2015. Annales valaisannes, 2016. Volume 1 – Contexte · Education. Martigny : SHVR, 249-261. Metry, A. (2016). Wie wird Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wallis gelebt? Filmdokument im Rahmen des 1. Teilprojekts „Mehrsprachige Didaktik auf Tertiärstufe“ (Gesamtprojekt: Mehrsprachige interkulturelle curriculare Szenarien (MiCS), zus. mit PH GR, HEP | PH FR, PH SG, SUPSI/DFA), Réalisation : coup d’œil, Bern. Dauer: 32 Min. Todisco, V., Metry, A. & Trezzini, M. (2016). AlpConnectar. Scambio linguistico tra scuole elementari e insegnamento innovativo delle lingue straniere nello spazio alpino sostenuto da nuovi media elettronici – Échange linguistique entre des classes de l’école primaire et enseignement des langues innovateur dans l’espace alpin avec le soutien des nouveaux médias (électroniques) – Sprachaustausch zwischen Primarschulen und innovativer Fremdsprachenunterricht im alpinen Raum unterstützt durch neue elektronische Medien : Didaktisches Konzept (30 S.). Chur: PH GR & Brig/St-Maurice: PH-VS. Botturi, L., Metry, A., Negrini, L., Steiner, E., Todisco, V. & Trezzini, M. (2018). Alpconnectar. Das Austauschmodell AlpConnectar: Fremdsprachenlernen und Sprachgrenzen überwinden mithilfe neuer elektronischer Medien. In Fremdsprachen transcurricular und interkulturell lehren und lernen (= Akten des Convegno sul plurilinguismo, 17.-18.11.2016), Chur: PH GR, 111-142.

  • Axes et projets de recherche DE:

    Fremdsprachenlernen an der Schule, interkulturelle Kompetenzen, Differential-, Emotions- & Persönlichkeitspsychologie

  • Thèses et mémoires dirigés DE:

    DA in den Bereichen: interkulturelle Kompetenzen, Bilingualismus an der Schule bzw. schulischer L2-Erwerb, Reformpädagogik und heutige Unterrichtsformen, Neurodidaktik

  • Liens personnels DE:

    „Andermatter Bund“: Zusammenarbeit mit der PH GR und der DFA/SUPSI (TI), sowie interkantonal mit HEP | PH FR & PH SG im Dossier „Fremdsprachen“