Ereignisse 2019

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An der PH-VS ist immer was los

Zyklus 1 und Sporterziehung 
Französischsprachige Didaktiker/innen in St-Maurice

St-Maurice (PaC) Januar 2019: Die Einführung des Zyklus 1, der die ersten vier Schuljahre umfasst, hat direkte Auswirkungen auf die Sportausbildung. Unter der Leitung von Nathalie Nanchen und Lionel Saillen konnten beim Treffen 2019 in St-Maurice alle Sportdidaktikerinnen und -didaktiker der Westschweiz vom Wissen von Isabelle Truffer, einer Spezialistin für fundamentales Lernen, profitieren.

sport C1Ein fünfjähriges Kind muss sich einem seiner Klassenkameraden stellen, der die Rolle des Wolfs spielt und an den Mitschülerinnen und Mitschüler befestigte Bänder ergreifen will. Alle Kinder rennen durch den ganzen Saal. Es braucht Zeit, bis das Kind versteht, dass es nicht die beste Option ist, auf den Wolf zuzulaufen. Die Generalistenlehrperson, die auch für den Sport zuständig ist, ist in einer äußerst privilegierten Position, da sie über die Vorteile der Bewegung hinaus die Herausforderungen der Ausbildung strategischer Intelligenz erkennen und fördern kann.

Eine praxisnahe Didaktik
In seinen Begrüßungsworten betonte der Direktor der PH-VS, Patrice Clivaz, die zentrale Rolle der Sporterziehung beim Aufbau der Identität von Lernenden, die in ihrem jungen Alter Bewegungs- und Lernfreude ausstrahlen. Er forderte für die fachdidaktische Ausbildung den Aufbau von didaktischen Fähigkeiten, die vorranging von der Praxis ausgehen. Isabelle Truffer brachte als erfahrene Kindergartenlehrerin die Expertise der PH-VS in den Diskurs über diese Schlüsseljahre der Schule ein. Der von den Koordinatoren des Tages, Nathalie Nanchen und Lionel Saillen, organisierte Aufstieg zur Scex-Kapelle ermöglichte den Sportdidaktiker/innen einen einzigartigen Ausblick auf das PH-VS-Gelände.

Foto: Die Sportdidaktikerinnen und –didaktiker der Westschweiz, empfangem im Wallis durch Nathalie Nanchen, Lionel Saillen, Isabelle Truffer und Patrice Clivaz.

Gemeinsam sind wir stärker 
PH-VS Studierende des Bachelors Primarschule arbeiten mit Heilpädagogen zusammen.

St-Maurice (PaC) Januar 2019 : Aufmerksamkeitsstörungen sind im Klassenzimmer weit verbreitet und ihr Ansatz ist ein integraler Bestandteil der PH-VS Ausbildung. Im Rahmen des Kurses von Isabelle Bétrisey über die Grundlagen der Heilpädagogik entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Flyern mit sehr konkreten Elementen für Lehrerinnen und Lehrer im regulären Unterricht.

Ensemble plus_fortVon Leseschwierigkeiten bis hin zu Legasthenie, von verschiedenen kognitiven Funktionen bis hin zu hohem Potenzial, von Stress bis hin zu Angststörungen - die Bandbreite der Schwierigkeiten, die der Lehrer identifizieren kann, ist enorm. Die von den Schülergruppen entwickelten Flyer fassen effektiv und pragmatisch die Haltung zusammen, die der Lehrer einnehmen muss, um die Schüler in seiner Klasse besser zu identifizieren und zu verstehen, zu unterstützen und zu bewerten; Freundlichkeit und die Definition von Regeln, die von allen gut verstanden werden, sind Teil guter Praktiken.

In Zusammenarbeit mit Experten auf diesem Gebiet
Die Erstellung der Dokumentation erfolgte in Zusammenarbeit mit Fachleuten, hauptsächlich aus der Fachausbildung (Ressourcenpersonen, Fachlehrer, Logopäden, Logopäden, Psychomotoriktherapeuten, Psychologen).

Foto : Isabelle Bétrisey, Dozentin PH-VS  in Begleitung von Nadia Zufferey, Lehrerin, während der Posterpräsentation.

 

Skilager in Leukerbad 
Im Einklang mit den Bedürfnissen der Walliser Wirtschaft

Leukerbad (PaC) Januar 2019: Das Lager in Leukerbad hat bei der PH-VS eine große Tradition. Es konfrontiert junge Walliser Lehrpersonen mit der Verantwortung, ein wesentliches Element der Walliser Wirtschaft, die Ausübung des Schneesports, zu beherrschen. Jedes Jahr zeigt diese Woche ihren grossen Bildungswert.

ski leukerbad_2019Das bewusste Wahrnehmen von Luft und Gesundheit, sowie die direkte Beziehung zu Elementen wie Kälte oder Wind sind sehr prägende Erfahrungen in der Skiwoche der PH-VS. Die unmittelbare Nähe der Skigebiete soll das Wallis als einen führenden Kanton in diesem Bereich positionieren und die PH-VS soll ihren Beitrag dazu leisten.

Verbesserung der Jugend- und Sport-Unterstützung
Das Camp 2019 ermöglichte es der PH-VS zu versuchen, die föderale Strenge der J+S-Konzepte etwas zu hinterfragen, um zu zeigen, dass es nichts Besseres gibt als Lehrer mit J+S-Ausbildungen, wenn es um die Verbreitung des Sports geht. Einige der Studierenden, die an der J+S-Ausbildung teilnahmen, konnten sich diesbezüglich mit dem Chef des Sportamtes, Grégoire Jirillo, treffen. Zu den Diskussionen gehörte auch unter anderem das Projekt zur Einrichtung eines Sommerlagers, welches zur Anerkennung «Leiter J+S Kids» führt. Das starke Engagement der Sportdozierenden Nathalie Nanchen, Joerg Ruffiner und Lionel Saillen soll dabei helfen, dieses Projekt zu realisieren.

Foto : Patrice Clivaz, Direktor der PH-VS, in Begleitung eines Teils der Studierenden, die das Brevet J%S Ski machen und von Christophe Dussez, Experter J&S.