Brig (pac) Juli 2019: Die Schulsitzung zum Abschluss des Semesters fand in Brig im altehrwürdigen Hauptsaal des Stockalperpalastes statt. Serge Imboden stellte Mitarbeitenden und Kunden die internen und externen Ergebnisse aus den Befragungen vor. Laut dem Spezialst der HES-SO handelt es sich um zufriedenstellende Daten. Ein weiteres Traktandum war die Bekanntgabe der Wahlergebnisse der konstituierten Körperschaften durch Jean-Maurice Delasoie.
Der Begriff “Kunde” ist seit Längerem Bestandteil im Bildungsdiskurs. Er setzt voraus, dass sich jeder und jede Angehörige der Institution in den Dienst der Bedürfnisse der Menschen stellt, für die die Hochschule einen Dienst erbringt. Nachdem im ersten Teil der Präsentation die Wahrnehmung der Mitarbeitenden dargelegt wurde, erläuterte Direktor Patrice Clivaz wie wichtig es ist, die Perspektive der Institution und der Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Demgemäss geht es nicht nur darum, was die Organisation für die Mitarbeitenden tut, sondern auch, was die Mitarbeitenden für ihre Institution tun.
Die konstituierten Körperschaften sind gewählt.
Als Kopf eines Wahlausschusses präsentierte Jean-Maurice Delasoie das Ergebnis der demokratischen Wahl. Die ersten Vertreterinnen und Vertreter werden Julie Candy, Raphael Brunner, Samuel Fierz, Nicolas Bressoud, Zoé Moody, Myriam Bouverat, Lirija Namani, Corinne Ramillon, Hans Aschillier, Andrea Boltshauser, David Hischier, Jörg Ruffiner, Gilles Disero, Corine Michellod, Simone Lucano und Jacques Dussez. Ab September arbeiten die Gewählten an der neuen Struktur der konstituierten Körperschaften.
Foto: Serge Imboden während der Brainstorming-Sitzung zur Mitarbeitendenbefragung.