Rigitagung «Medien und Informatik»

Zentralschweiz (dze) Juni 2019: Mit dem Modulfach «Medien und Informatik» ist in der deutschsprachigen Schweiz ein neues Schulfach geschaffen worden, das jetzt eine entsprechende Fachdidaktik benötigt. An einer zweitägigen Klausur auf der Rigi mit 50 Fachpersonen aus allen Deutschschweizer PHs ist man Fragen nachgegangen wie «Wie sieht eine solche Fachdidaktik aus?» oder «Was ist zu tun?». Parallel wurden auch die Weichen für die nationale Tagung 2020 und die regionale Tagung 2021 gestellt.

rigiMit dabei seitens PH Wallis waren Peter Summermatter (Direktionsadjunkt) und Dario Zenhäusern (Dozent für Medien und Informatik).  Patrice Clivaz und Peter Summermatter waren auch in Goldau einige Tage früher präsent, wo die beiden nationalen und regionalen Tagungen zur Thematik «Digitalisierung» vorbereitet wurden. Am Donnerstag, 18. Juni 2021, findet die nationale Tagung und symbolisch ein Jahr danach, am Mittwoch, 16. Juni 2022, findet die regionale Tagung für die Westschweiz an der PH Wallis, Standort St-Maurice, statt. Das Thema «Medien und Informatik» der Rigitagung bleibt also auch in den kommenden Jahren hochaktuell.

Foto: Die Teilnehmenden an der Rigitagung, darunter Peter Summermatter und Dario Zenhäusern von der PH-VS.