Forschunsmittag mit Yann Vuillet

St-Maurice (pac) – Dezember 2018: Im Rahmen der Forschungsmittage stellte Yann Vuillet, Leiter der Didaktik im Studiengang der Sekundarstufe an der PH-VS, die Herausforderungen der vergleichenden Didaktikforschung vor. Unterstützt wird diese durch das Centre de Compétences romand en Didactiques Disciplinaires (2Cr2D), das Akteure aus drei Institutionen (UNIGE, HEP BEJUNE und PH-VS) zusammenbringt. Aus einer vergleichenden Perspektive betrachtet dieser Forschungsansatz die unterschiedlichen Didaktik-Lehrveranstaltungen an der PH-VS.

yann vuilletVergleichende Perspektiven in der Didaktik erlauben es uns zu verstehen, wie die Fachdidaktiken Wissen über Lehr- und Lernsituationen aufbauen. Das von Yann Vuillet geleitete Forschungsteam, dem die Forschenden der PH-VS Romaine Carrupt, Chloé Gabathuler, Julie Mudry und Lionel Saillen, der Forscher der HEP BEJUNE, Marcelo Giglio und die Forscherin der Universität Genf, Florence Ligozat, angehören, sind an Ausbildungssituationen in der Didaktik in verschiedenen Disziplinen (Französisch, Mathematik, Musik und Allgemeine Didaktik) interessiert. Ziel dieser Forschung ist es, die Unterschiede und Besonderheiten der Disziplinen besser zu verstehen, aber auch aufzuzeigen, welche Phänomene in allen untersuchten Didaktiken auftauchen.

Didaktische Fragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Dieses Forschungsprojekt ermöglicht es auch, die Grenzen eines "generischen" Ansatzes für didaktische Phänomene in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zu erkunden. Tatsächlich ist in den Sekundarstufen I und II der PH-VS ein gemeinsames didaktisches Kerncurriculum Teil des Ausbildungsprogramms, was in der französischsprachigen Schweiz ein besonderes Merkmal darstellt. Während die Allgemeine Didaktik in der Ausbildung der Lehrpersonen seit Langem dazu neigt, Methoden vorzuschlagen, die als nützlich und übertragbar für die Vermittlung allen Wissens an alle Lernenden gelten, zielt der generische Ansatz der Didaktik darauf ab, didaktische Aspekte von Lehr- und Lernsituationen und ihrer Disziplinen zu identifizieren und zu verstehen. Unter  Berücksichtigung der Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler sollen angehende Lehrpersonen so die nötige, didaktische Handlungsgkompetenz erhalten.

Foto : Yann Vuillet.