Kompetenzzentrum Bildung

business

Mit unserer Expertise sind wir ein regionaler Katalysator im Bereich der Bildung. Gerne bieten wir uns als Dienstleister für Fragen und Anliegen aller Art an.

bannic3a8rejpg

Um den Poetry Slam Wettbewerb auch für die Oberwalliser Schulklassen der Orientierungsschule attraktiver zu gestalten, wurde die Fachberatung Deutsch Zyklus 3 von der der Mediathek Wallis und der Dienststelle für Unterrichtswesen angefragt, passende Begleitmaterialien für den Unterricht zu erstellen. In den Planungshilfen des Kantons Wallis (Umsetzungs- und Planungshilfe Deutsch 11OS.docx (sharepoint.com)) für den Zyklus 3, ist der Poetry Slam als Schreibprojekt im obligatorischen Lehrmittel «die Sprachstarken 9» vorgesehen. So wurde basierend auf «die Sprachstarken 7-9» eine Unterrichtsreihe zur Vorbereitung, Erarbeitung und Präsentation eines eigenen Poetry Slam Textes erarbeitet. Diese Unterrichtsreihe ist auf dem Kantonalen Sharepoint der Fachberatung Deutsch Zyklus 3 ebenfalls abgelegt. (PFB - Deutsch (Zyklus 3) - 9-11OS stufenübergreifendes Unterrichtsmaterial - Alle Dokumente (sharepoint.com).

Begleitmaterialien für den Zyklus:

Begleitmaterialien | Poetry Slam Wettbewerb - Walliser Orientierungsschulen (wordpress.com)

Wettbewerb:

Wettbewerb | Poetry Slam Wettbewerb - Walliser Orientierungsschulen (wordpress.com)

Seit dem Schuljahr 2009/2010 veranstaltet die Mediathek Wallis in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Unterrichtswesen einen Poetry-Slam-Wettbewerb für Schüler*innen der Walliser Orientierungsschulen. Bisher hat sich dieses Angebot hauptsächlich an den französischen Kantonsteil gerichtet. Die Oberwalliser Orientierungsschulen waren zwar eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen; passende Begleitmaterialien waren aber nur eingeschränkt vorhanden.

Es ist der Wunsch der Mediathek Wallis und der Dienststelle für Unterrichtswesen, den Wettbewerb auch für die Oberwalliser Schulklassen attraktiv zu gestalten. Daher wird das kommende Schuljahr 2021/2022 dazu genutzt, entsprechende Begleitmaterialien vorzubereiten. Des Weiteren werden unter anderem Workshops angeboten für Lehrpersonen, welche sich vertieft mit dem Poetry Slam als Unterrichtseinheit vertraut machen möchten.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 findet der Wettbewerb dann alle zwei oder drei Jahre in beiden Kantonsteilen statt

  • mit dem Ziel, beide Sprachen gleichermassen zu fördern und ein gemeinsames Final abzuhalten.

Der Wettbewerb soll in den Deutsch- und falls gewünscht in den Musikunterricht -der teilnehmenden Klassen integriert werden und hat das Ziel, die Schüler*innen auf eine eher ungewohnte Art und Weise an die Literatur heranzuführen und sie gleichzeitig mit öffentlichen Auftritten vertraut zu machen.

Workshops:

Workshops | Poetry Slam Wettbewerb - Walliser Orientierungsschulen (wordpress.com)

LWB: Im Juni 2022 geplant

Ziele:

  • Zugang zu Poetry Slam finden
  • Fähigkeiten erlernen, Poetry Slam als Unterrichtseinheit zu gestalten

Kursinhalte:

Poetry Slam bietet eine leichte Möglichkeit für Schüler*innen, sich ohne Hemmschwellen mit Literatur und der Selbstinszenierung auf der Bühne zu beschäftigen. Dieser Kurs, durch Profis aus der Szene durchgeführt, richtet sich an Lehrpersonen, die Poetry Slam in den Unterricht integrieren möchten.

Voraussichtliche Planung und Durchführung des Poetry Slam Wettbewerbs für Oberwalliser Orientierungsschulen: (alle 3 Jahre)

  1. Lehrerweiterbildung für Lehrpersonen am 08. Juni 2022 (mit Profis: Valerio Moser)
  2. Vorbereitung und Erarbeitung eigener Poetry Slam Texte im Unterricht der 9-10-11 OS im Schuljahr 2022-2023
  3. Poetry Slam Wettbewerb im April 2023, organisiert, unterstützt und durchgeführt durch die Mediathek Wallis, die Dienststelle für Kultur, die Dienststelle für Unterrichtswesen und dem Programm «Kulturfunken»

Die pädagogische Fachberatung bemühte sich bei der Einrichtung des SharePoints PFB um einen einheitlichen und nutzerfreundlichen Aufbau, damit die Lehrpersonen des Kantons Wallis in ihrer Unterrichtsentwicklung gezielt, praktisch und unkompliziert unterstützt werden können.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Kontaktdaten.

Adventskalender 2021

Im Advent 21 unterstützten die Fachberatungen Deutsch und Englisch den Verein Kinder- und Jugendmedien Wallis (https://www.kjm-wallis.ch) dabei, einen attraktiven digitalen Adventskalender bereitzustellen.

Advent

Der KJM-WALLIS initiiert und unterstützt lesefördernde Projekte. Die Adventsgeschichte um Anna und ihre russische Grossmutter ist eigens von Anja Römisch geschrieben und vertont und von Samuel Furrer illustriert.

Der vielfältige Adventskalender richtet sich an die Klassen des Zyklus 2 und unterstützt neben der Leseförderung besonders die Kulturen- und Sprachenvielfalt. Hinter 24 Türchen verbergen sich packende Aktivitäten und Inputs (siehe Sharepoint PFB Deutsch und Englisch Zyklus 2) 
https://myeduvs.sharepoint.com/sites/HEP-PFB-Deutsch_Z2
https://myeduvs.sharepoint.com/sites/HEP-PFB-Englisch_Z2

Über 80 Klassen haben 2021 von diesem Angebot profitiert.

Auf Dezember 22 ist eine weitere Ausgabe geplant…

Natur & Technik trifft auf Industrie

PIVS - Was ist das?

Ziel der Vereinigung „PIVS - Promotion Industrie Valais“ ist es, Unternehmen, Schulen und Vereinigungen, welche die Berufe der Industrie vertreten, zu vereinen, um Aktionen zur Förderung der naturwissenschaftlichen Branchenbeurfe (Biologie, Chemie, Physik & Technik) im Wallis zu planen und durchzuführen.

Partner (Stand: Februar 2022)

  • PIVS – Promotion Industrie Valais
  • BFO
  • Burgener AG

Kompetenzorientierung & Lehrplan 21

Die Lernarrangements werden in enger Zusammenarbeit zwischen der Pädagogischen Fachberatung „Natur & Technik“ der PH Wallis und diversen Unternehmen erstellt. Erstere stellt den Lehrplanbezug und dadurch die Kompetenzorientierung sicher. In Form von Pilotphasen werden diese dann evaluiert/erprobt, ggf. optimiert und schliesslich als Querverweise in die Planungs- und Umsetzungshilfen integriert.

(Ausserschulische) Aktivitäten & NaTech 7 - 9

Die erstellten Lernarrangements bauen auf den Inhalten vom obligatorischen Lehrmittel NaTech 7 - 9 auf. Die Unternehmen bemühen sich, dass die Inhalte analog zum Lehrmittel erarbeitet werden, so dass sich diese Aktivitäten nahtlos in den Regelunterricht einfügen.

Beispiel „Elektrizität in Action» (Burgener AG & BFO Visp)

Folgende Fotopräsentation (siehe «Fotopräsentation Elektrizität in Action»)Fotopräsentation Elektrizität in Action 2 zeigt einen Ausschnitt aus dem Lernarrangements „NaTech 8 - Elektrizität“, welches durch Burgener AG und BFO Visp erstellt und durchgeführt wird. Dieses Lernarrangements dauert drei Lektionen und gliedert sich hervorragend in das Kapitel 1 von NaTech 8 ein.

 

Wallis2030: Eine Beispieldienstleistung der PH-VS

Vom Januar 2018 bis Mai 2019 entwickelte die PH-VS in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrpersonen von vier Schulregionen und Fachpersonen, die Lernplattform Wallis2030.ch.

Das Lehrmittel beinhaltet 5 Module.

Aufbauend und teils wiederkehrend werden die Schülerinnen und Schüler für die Schönheiten und Eigenheiten ihrer Region sensibilisiert, wobei sie auch immer einen kritischen und zukunftsorientierten Blick auf das Dorf, die Umgebung oder den Kanton werfen und Wechselwirkungen zwischen Tourismus, der lokalen Wirtschaft und der Landwirtschaft untersuchen.

Video clip "Wallis2030.ch"

 780641050 130x73