7.M9 Didaktik des Technischen Gestalltens

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Während der Veranstaltung wird das aktuelle Fachverständnis anhand von praktischen Arbeiten im Fach thematisiert. Diese Phase dient dem Erwerb von grundlegendem theoretischem Wissen. Unter anderem zu Fachspezifischen Entwicklungstheorien, „Stufenspezifischen Lernformen, Aspekten der Sicherheit und zur Problematik Produkt-Prozess.

In einem zweiten Teil geht es darum eine kleine problemorientierte Tüftelaufgabe zu entwickeln. Die Studierenden demonstrieren dabei ihre Fähigkeit lernzielorientiert und mit Fokus auf die Aktivierung der technisch-gestalterischen Fähigkeiten der SchülerInnen eine kurze Unterrichtseinheit zu planen. Nach der Durchführung im Praktikum wird die Arbeit unter fachspezifischen Gesichtspunkten in der Gruppe reflektieren.

Die Grundlage zur Validierung der Lernveranstaltung 7M9 bilden folgende Arbeiten:

  • Vorstellen der Gestaltungsaufgabe aus dem Praktikum 5
  • Präsentation einer „explore-it-erfinde…“-Sequenz

Schlüsselwörter:

Technik, Handwerk, Kunst, Materialien, Verfahren. 

Literatur und Quellen:

Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK), Hrsg. 2016. «Grundlagen.» In Lehrplan 21. Von der D-EDK Plenarversammlung am 31.10.2014 zur Einführung in den Kantonen freigegebene Vorlage, bereinigte Fassung vom 29.2.2016, 15–47. Luzern: D-EDK-Geschäftsstelle. http://v-ef.lehrplan.ch/container/V_EF_Gesamtausgabe.pdf.

Birri, C. Oberli, M. Rieder, C.(2003) Fachdidaktik Technisches Gestalten / Werken. Diplomarbeit im Rahmen des Nachdiplomstudiums der Uni Bern in Fachdidaktik Kunst und Gestaltung. Basel/St.Gallen: Eigenverlag. Verfügbar unter [9.9.2010] http://www.fdtg.ch

Providoli, R. et al. (2010) explore-it: Lernanlässe Verfügbar unter [22.9.2014] http://www.explore-it.org