formation initiale P

Die sechssemestrige Grundausbildung an der PH-VS bildet Lehrpersonen auf tertiärer Stufe für den Unterricht auf der Primarstufe (1H bis 8H) aus.

publié mais pas accordeon

Durch die Kenntnis der politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Herausforderungen sowie der historischen und philosophischen Grundlagen des Erziehungswesens entwickeln die Studierenden in ihrer Praxis die Fähigkeit, die Veränderungen, mit denen das Erziehungswesen permanent konfrontiert ist, mit Abstand zu betrachten und wissenschaftlich zu interpretieren.

Wahrnehmung der Schule als lernende Organisation und innovatives System sowie der Gruppen, aus denen sie besteht, als Personenkreise mit eigener Dynamik. Die Studierenden sollen die Funktionsweise des Lernens in der Gruppe verstehen und diese Lernprozesse insbesondere über das Konzept des «Schulentwicklungsprojekts» mit der Schule verknüpfen.

Die Grundprinzipien einer effizienten Kommunikation in Verbindung mit einer konsequenten Klassenführung ermöglichen es den Studierenden, das Konzept des Klassenklimas als wesentlichen Faktor der Berufsausübung im Hinblick auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler und die Gewährleistung angenehmer Arbeitsbedingungen zu behandeln.

Konkrete Instrumente zur Planung, formativen Bewertung, summativen Bewertung sowie zum Medieneinsatz im Unterricht werden den Lerntheorien gegenübergestellt, um die Studierenden in die Lage zu versetzen, unter dem Gesichtspunkt der Differenzierung Entscheidungen über Unterrichtsstrategien zu treffen.

Theorien der kindlichen Entwicklung, das Konzept der Interkulturalität, die Heterogenität in den Klassen und die Kenntnis des Prinzips der inklusiven Bildung bilden den Ausgangspunkt für die Studierenden, um unter Berücksichtigung bestehender Unterschiede eine kompetente Unterrichtsgestaltung zu gewährleisten.

Die Grundzüge der Fachdidaktik werden ausführlich behandelt, um die Studierenden dazu zu bringen, die einzelnen Begriffe zu sammeln, zu vergleichen, zu sortieren und zu kombinieren sowie darauf aufbauend interdisziplinäre Verknüpfungen herzustellen, die die Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen ermöglichen.

Da die Studierenden in allen Fächern der Basis- oder Mittelstufe unterrichten sollen, werden die Fachdidaktiken mit einer stufenspezifischen Ausrichtung vermittelt. Grundfertigkeiten des Lernens, Sprache I und II, Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaften, Sporterziehung, Musik, technisches und bildnerisches Gestalten ermöglichen es den Studierenden, ihre Rolle als Generalistinnen und Generalisten wahrzunehmen und gleichzeitig die fachdidaktischen Konzepte zu kennen und anzuwenden.

Da die Studierenden in allen Fächern der Basis- oder Mittelstufe unterrichten sollen, werden die Fachdidaktiken mit einer stufenspezifischen Ausrichtung vermittelt. Grundfertigkeiten des Lernens, Sprache I und II, Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaften, Sporterziehung, Musik, technisches und bildnerisches Gestalten ermöglichen es den Studierenden, ihre Rolle als Generalistinnen und Generalisten wahrzunehmen und gleichzeitig die fachdidaktischen Konzepte zu kennen und anzuwenden.

Die um das Studienportfolio herum gegliederten Instrumente der Praxisreflexion bieten den Studierenden die Möglichkeit, einerseits Theorie und Praxis zusammenzuführen und andererseits ihre Autonomie als Lehrperson sowie eine reflektierte berufliche Einstellung zu entwickeln. Die Themen dieses Berufsfeldes, aber vor allem die vorgeschlagenen Instrumente zur Verknüpfung von Theorie und Praxis führen die Studierenden schrittweise zu einer Synthese ihrer Ausbildung. Der Praxisbezug ist sehr ausgeprägt, weil die gestellten Aufgaben mehrheitlich auf der Analyse von Situationen beruhen, die die Studierenden im Praktikum erlebt haben.

Diese Ausbildungen werden in St-Maurice in französischer Sprache angeboten.

Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen steht ein sehr vielseitiges und interessantes Arbeitsfeld offen. Zudem bleibt der Bedarf an ausgebildeten Fachpersonen in Heilpädagogik in den nächsten Jahren auf allen Unterrichtsstufen bestehen.

formation maes 02