5.1 Entwicklung des Kindes

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Entwicklungspsychologie ist eine Teildisziplin der wissenschaftlichen Psychologie. Sie beschäftigt sich mit der Beschreibung und Erklärung aller menschlichen Entwicklungen von der Geburt an bis zum Lebensende. In der Lernveranstaltung wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung des Kindes bis und mit Schulalter gelegt. Die Ziele der Lernveranstaltung sind aufgrund von Theorien und Forschungsergebnissen wichtige Aspekte der Entwicklung analysieren und in einen Zusammenhang zu stellen, sowie die entwicklungspsychologischen Erkenntnisse für das bessere Verständnis und den Umgang mit Kindern verschiedenen Alters zu nutzen.

Ein Schwerpunkt der Entwicklungspsychologie ist der Versuch, die Entwicklung mit Hilfe von Theorien und Modellen zu erklären. Deshalb beschäftigen wir uns mit den gängigen Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie und befassen uns mit Entwicklungstheorien: Die Theorien zur Anlage – Umwelt Thematik, die Bindungstheorie (Bolwby, Ainsworth), die Stufentheorie von Piaget oder Theory of Mind  sind nur einige Theorien die besprochen werden.

Weiter wird der Verlauf der Entwicklung in den Bereichen motorische, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung besprochen. Hier hinein gehören die Entwicklung der Sprache, Freundschaftsentwicklung, Moralentwicklung, Spielentwicklung, die Entwicklung des Selbst usw. Den Studierenden soll durch die Theorie ermöglicht werden, ihre Kinder im Schulalltag besser einzuschätzen, aber auch zu verstehen, was sie zu welchem Zeitpunkt von den Schulkindern erwarten können.

Schliesslich möchten wir den Studierenden aufzeigen, wie  "die Schule von morgen" sein kann, in Anbetracht der Forschungen wie das menschliche Gehirn funktioniert und sich entwickelt.

Schlüsselwörter:

Schlüsselbegriffe: Entwicklungstheorien, motorische, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung, kognitive Strategien.

Literatur und Quellen:

Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie. (5. Voll. Überarb. Auflage). München: Pearson Studium.

Rossmann, P. (2012). Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (2. überarbeitete Auflage). Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber.

Mietzel, G. (2002). Wege in die Entwicklungspsychologie. Kindheit und Jugend. (4. voll. überarb. Auflage). Weinheim :BeltzPVU